Firmenjubiläum bei DVS – 25 Jahre „Passion for Perfection“

Seit einem Vierteljahrhundert versorgt DVS die Filmbranche mit Spitzentechnologie aus Hannover – und kann dabei auf eine Historie voller Innovationen und internationaler Erfolge in den Bereichen Postproduktion- und Broadcast zurückblicken

Im Februar 1985 gründeten drei wissenschaftliche Mitarbeiter des Instituts für Theoretische Nachrichtentechnik und Informationsverarbeitung der Universität Hannover ihr eigenes Unternehmen. Sie legten damit den Grundstein für einen der führenden Hersteller digitaler Videosysteme für die Film-, Fernseh- und Postproduktionsbranchen: Die DVS Digital Video Systems AG entwickelt und produziert seit 25 Jahren leistungsstarke Systeme für die digitale Bearbeitung von Videomaterial – und hat damit Hollywood erobert.

Die Geschäftsführer Dr. Ing. Hans-Ulrich Weidenbruch, Dr. Ing. Peter Spoer und Dr. Ing. Siegfried Beyer erkannten frühzeitig die wachsende Bedeutung digitaler Videotechnik und konzentrierten sich zunächst auf Systeme für Forschung und Entwicklung. So konnte DVS bereits 1986 mit einem technologischen Meilenstein aufwarten, dem weltweit ersten Halbleiterspeicher für Bildsequenzen in HDTV.

1994 begannen die Hannoveraner mit der Vermarktung von Studioprodukten für Videografik, Animation, Rundfunk und Postproduktion und definierten damit Film- und Fernsehschaffende als neue Zielgruppe. Mit dem weltweit ersten HD-Diskrekorder stellte DVS 1997 erneut seine Innovationskraft unter Beweis – und ermöglichte kurze Zeit später auch Bearbeitung unkomprimierter 4K-Daten, ein weiteres technisches Novum.

Während der Firmenhauptsitz und Produktionsstandort stets in Hannover blieb, wurde DVS Inc. 1997 als US-amerikanische Niederlassung in Burbank (Kalifornien) gegründet, um den zahlreichen Kunden in Hollywood vor Ort größtmögliche Beratung, Service und Unterstützung bei aktuellen Film-Entwicklungen zu bieten.

Die Markteinführung des Echtzeit-Editing-Systems und Unternehmens-Flaggschiffs CLIPSTER® in 2003 erwies sich als voller Erfolg. 2009 wurde CLIPSTER von höchster Instanz geehrt, als die renommierte Hollywood Post Alliance DVS den begehrten Engineering Excellence Award verlieh. Heute ist CLIPSTER® vor allem in den Bereichen 3D und Digitales Kino aktiv und garantiert auch hier höchste Datenraten und perfekte Bilder.

Dr. Ing. Hans-Ulrich Weidenbruch resümiert die Unternehmensgeschichte: „Als deutsches Unternehmen haben wir uns mit „passion for perfection“ weltweit als feste Größe der Postproduktionsbranche etabliert. Während die Anforderungen der Industrie stetig steigen, sind unsere Lösungen seit 25 Jahren immer einen Schritt voraus: So können unsere Kunden schon heute die Technologie von morgen nutzen.“

Überall auf der Welt werden DVS-Lösungen eingesetzt, sei es in Filmstudios, Postproduktionshäusern, Museen, Vergnügungsparks und bei Konzert-Veranstaltungen. Mit mehr als 100 Mitarbeitern in Hannover und Burbank stellen sich die drei Geschäftsführer den Herausforderungen der digitalen Videoindustrie. Den jüngsten Zuwachs zur DVS-Produktfamilie stellt der 2009 eingeführte Videoserver VENICE dar, der den Auftakt zu einer speziell für den Broadcastbereich entwickelten Produktlinie bildet.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.