Videosuche im Internet: clipflakes.tv sprengt die Millionengrenze

clipflakes.tv hat über 1,3 Millionen Videoclips und 6 Millionen Stunden Videomaterial indexiert.

Die Videosuch- und Web-TV-Plattform http://clipflakes.tv hat im Februar 2010 die 1-Millionen-Grenze der indexierten Videoclips deutlich überschritten. Insgesamt 6 Millionen Stunden Videomaterial wurden dabei katalogisiert. Gründe für den sprunghaften Anstieg sind der neue, automatisierte Einsatz von Nachrichten-Crawlern sowie die im Dezember 2009 vollzogene Integration von 10 weiteren Videoportalen. Für gute Zahlen sorgen auch die Nutzer von clipflakes.tv. Diese haben, seit die Plattform im Juli 2009 online ist, bereits 10.000 Videoclips in ihre privaten und öffentlichen Clipshows eingebunden.

Seit Ende 2009 verwendet clipflakes.tv für die Videosuche zusätzlich ein neues Verfahren, bei dem von Nachrichten-Crawlern gefundene Begriffe mehrmals täglich als Suchworte verwendet werden. Dadurch wächst der Index an gefundenen Videos automatisch täglich um rund 15.000 Clips an. Besucher erhalten bei Eingabe eines Suchbegriffes somit auf Knopfdruck einen noch größeren Fundus an aktuellen Videos als mit anderen Videosuchmaschinen. Gleichzeitig läuft ab Eingabe des Suchbegriffs die parallele Echzeitsuche, mit der nach weiteren neuen Clips gesucht wird.

Die im Juli 2009 gelaunchte Social Video Search Engine http://clipflakes.tv ist eine Kombination aus Videosuche und Web-TV, mit der die Nutzer alle wichtigen deutschen und internationalen Videoportale in Echtzeit nach ihren Lieblingsvideos durchsuchen. Der Kern von clipflakes.tv ist eine selbstentwickelte Videosuchmaschine. Die bislang einzigartige Kombination aus Echtzeitanfragen und lokalem Videoindex sorgt für relevante Suchergebnisse. Aus diesen erstellen die Nutzer mit Hilfe eines AJAX basierten Authoring-Tools ihre persönlichen Web-TV Programme. Dabei wählen sie aus den Suchergebnissen die interessantesten Videos aus, sortieren sie nach Belieben, klicken auf „Alle Abspielen“ und die plattformunabhängige Playlist beginnt ohne Unterbrechungen zu laufen. Für interessierte Zuschauer bietet die Website zudem zahlreiche Clipshows zu den verschiedensten Themen, wie etwa Musik, Comedy, Kino, TV, Leute, Lifestyle, Nachrichten und Wirtschaft. Außerdem stehen zahlreiche Möglichkeiten zum Austausch, Kommentieren, Bewerten und Weiterempfehlen der einzelnen Clipshows zur Verfügung.

clipflakes.tv unterstützt die 27 Videoplattformen 3min, 5min, blip.tv, Break, Clipfish, Dailymotion, Google Video, Funny or Die, Howcast, Justin.tv, Kewego, LiveVideo, Metacafe, MySpace, MyVideo, Qik, Revver, sevenload, TalentRun, Ustream, Veoh, Viddler, Videojug, Vimeo, Yahoo! Video, YouTube und zaplive.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.