Sportscene verlässt sich auf Fusion F2 von Sonnet

Die portablen Speichersysteme von Sonnet werden sehr oft bei mobilen Filmproduktionen eingesetzt. Auch das australische Medienproduktionsunternehmen Sportscene verlässt sich auf die Sonnet-Produkte und setzte das portable Fusion F2 RAID Speichersystem bei der Produktion von Beiträgen zur Kanu-Slalom-Weltmeisterschaft in den spanischen Pyrenäen ein.

Bei der Produktion von Video-News-Flashes des Events vor Ort sorgte das robuste Fusion F2 dabei für eine schnelle und zuverlässige Datenspeicherung bei gleichzeitigem hohen Bedienungskomfort ohne zusätzliche Stromzufuhr.

Zur Kanu-Slalom-Weltmeisterschaft berichtete der australische Experte für Sportberichterstattung Sportscene über die Rennen, filmte Publikum plus Veranstaltungsort und führte Interviews mit Athleten und Trainern. Jeden Abend produzierte Sportscene einen Video-News-Flash, der bei YouTube veröffentlicht wurde. Darüber hinaus erhielten Sendeanstalten dieses Material per Satellit zur Ausstrahlung. Die Berichte zur WM wurden im „Commando Style“ gefilmt. Mobile Kameras schossen das Material in QuickTime® unter Verwendung von SDHC Memory Cards. Nach der Aufnahme wurden die Beiträge vor Ort mit Final Cut Pro auf einem 17 Zoll MacBook Pro editiert.

„In der Vergangenheit hatte ich Probleme beim Editieren vor Ort, insbesondere beim Speichern der Medien. Ich nutzte damals das interne Laufwerk meines MacBooks in Verbindung mit einem portablen 1TB Laufwerk, das aber nicht in gespiegelter Konfiguration eingerichtet werden konnte“, sagt Rob Van Bommel, Eigentümer von Sportscene. „Durch diese Einschränkung musste ich eine Sicherheitskopie des Filmmaterials auf meinem Laptop behalten, da die Bearbeitung auf dem Laptop schneller ging als auf portablen Laufwerken. Dies verlangsamte aber die Geschwindigkeit meines Rechners – insbesondere bei wichtigen Aufgaben, wie beim Editieren oder beim Rendern. Hinzu kam, dass die Laufwerke groß waren und eine externe Stromquelle benötigten, so dass ich sie nicht immer bei mir tragen konnte.“

Um diese Probleme abzustellen, schaffte sich Sportscene das Fusion F2 portable 2-drive 1TB RAID Speichersystem von Sonnet an. Das Fusion F2 steht für hohe Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und eine extrem robuste Bauweise. Es verfügt über zwei eSATA-Ports für maximalen Datendurchsatz und ist ausgelegt für den Einsatz mit dem ExpressCard/34 Tempo-Controller für MacBook Pro und Windows-Notebooks. Die Stromversorgung erfolgt über einen FireWire 400 Port, so dass das Fusion F2 optimal für den mobilen Einsatz geeignet ist. Durch die Spiegelung der Festplatten in der RAID 1-Konfiguration schützt das portable System darüber hinaus das gesamte Datenmaterial. Es bietet eine ideale Capturing-Lösung für Apple ProRes HQ HD im Zusammenspiel mit einer ioHD-Box von AJA.

“Das F2 ermöglichte es mir, meine täglichen Video-News-Flash zur Kanu-Slalom-WM vor Ort mit äußert wenig Equipment zu erstellen. Dank der geringen Größe passt das System sogar in einen Rucksack, so dass ich sehr flexibel bei den Außenaufnahmen agieren konnte“, ergänzt Van Bommel. „Die Konfiguration im gespiegelten Modus schützt das gesamte Filmmaterial und ein Backup auf meinem Laptop ist nicht mehr notwendig. Durch das eSATA-Interface sind die Geschwindigkeiten für Read- und Write-Operationen um einiges höher als bei dem internen Laufwerk meines MacBooks.“

Preise

Das Sonnet Fusion F2 ist zu einem UVP von 469,- Euro inklusive Mehrwertsteuer erhältlich. Die Tempo SATA Pro ExpressCard/34 ist zu einem UVP von 169,- Euro inklusive Mehrwertsteuer erhältlich.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.