Mit der Branche groß geworden
Seit ihrer Gründung 1994 umfasst die Themenpalette der FMX sämtliche Spielformen von Animation, Visual Effects, Computerspielen, interaktiven Medien, mobilem Entertainment sowie die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten in Wissenschaft und Wirtschaft. Spannende Inhalte wandern über die Mediengrenzen. Sie tauchen im Computerspiel ebenso auf wie in der animierten Fernsehserie oder als Handy-Game. Die
Konvergenz der digitalen Formate ist deshalb das große verbindende Thema der FMX, bei der mehr als 350 internationale Referenten aus der ersten Riege der jeweiligen Spezialgebiete über neue Projekte und Möglichkeiten berichten.
Trends und Themen 2010
Ob als Expertendialog, Branchentreff, Karriereplattform oder Nachwuchs-Förderung, die FMX bringt ihre Teilnehmer und Referenten auf vielen Ebenen zusammen. Die Schwerpunkte des Programms 2010 sind die Innovationen rund um 3D Stereo, die längst nicht mehr nur im Kino zu finden sind, sondern bereits Fernsehen und den Home-Bereich erobern, Hybrid Imagery, die Verschmelzung von Animations- und Realfilm, wie sie zum Beispiel in den neuen Filmen von James Cameron („Avatar“), Robert Zemeckis („Disneys eine Weihnachtsgeschichte“) und Roland Emmerich („2012“) zu beobachten ist, sowie das plattformübergreifende Produzieren und Arbeiten in 360° Media.
Die FMX ist eine Veranstaltung der Filmakademie Baden-Württemberg, in Kooperation mit VES Visual Effects Society, AIAS Academy of Interactive Arts and Sciences, ACM Siggraph und 5D Conference. Unterstützt wird die FMX 2010 vom Staatsministerium Baden-Württemberg, dem Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg, der MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg. Die FMX 2010 wird organisiert vom Institut für
Animation, Visual Effects und digitale Postproduktion der Filmakademie Baden-Württemberg.
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