Games-Vertriebsplattform Steam kommt auf Mac

Anbieter Valve verspricht plattformübergreifendes Spielen

Der Spieleentwickler Valve hat angekündigt, dass er seine Internet-Vertriebsplattform Steam auch für Mac verfügbar macht. Gleichzeitig wird auch die Game-Engine Source für OS X umgesetzt. Damit setzt das Unternehmen an, Apple-Computer als Spieleplattform zu erobern. Ab April werden unter anderem Titel und Ableger der Shooter-Serie „Half Life“ angeboten.

Usern will Valve das Angebot nicht zuletzt dadurch schmackhaft machen, dass sie mit dem Erwerb eines Titels das jeweilige Game sowohl unter Windows als auch auf dem Mac spielen können. Dabei setzt der Entwickler auch auf plattformübergreifend online gespeicherte Spielstände. Abzuwarten bleibt, in welchem Umfang auch andere Entwickler und Publisher verstärkt den Sprung auf OS X wagen.

Plattformübergreifendes Games-Service

„Beim Übergang von Entertainment als Produkt zu Entertainment-as-a-Service brauchen Kunden und Entwickler offene, hochwertige Internet-Clients“, sagt Valve-Präsident Gabe Newell. Der Mac sei eine attraktive Plattform für solche Unterhaltungsservices. Dem Unternehmen zufolge wurden verschiedene Möglichkeiten untersucht, wie man OS X als Spieleplattform erobern könne. Native Umsetzungen haben letztendlich das Rennen gegenüber Emulationslösungen gemacht.

Dabei verspricht Valve Kunden mittels „Steam Play“, dass sie einen gekauften Titel sowohl unter Windows als auch auf dem Mac spielen können. „In Verbindung mit der Steam Cloud erlaubt das Gamern, die auf einem PC spielen, andernorts auf einen Mac zu wechseln und dort das Spiel an genau der gleichen Stelle fortzusetzen“, sagt Jason Holtman, Valve Director of Business Development. Das Unternehmen gehe davon aus, dass die meisten Entwickler und Publisher Steam Play nutzen werden.

Mac-Start mit Eigenentwicklungen

Bereits im April werden über Steam die ersten Titel für OS X angeboten, doch zunächst kann Valve nur auf Titel aus eigener Entwicklung verweisen. Dazu zählen vor allem Shooter wie „Team Fortress 2“ oder „Left 4 Dead 2“, aber auch das Action-Adventure „Portal“. Dessen Nachfolger „Portal 2“ soll zur Weihnachtssaison als erster Valve-Titel gleichzeitig für Mac und Windows erscheinen. Ob die Verfügbarkeit der Online-Vertriebsplattform für Mac die Apple-Computer als Spieleplattform wirklich beleben kann, bleibt abzuwarten. Dazu müsste Valve wohl auch andere Publisher davon überzeugen, Titel über Steam auch für Os X anzubieten.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.