Sky Neuseeland avanciert zum Vorreiter in der HD-Produktion

Der neuseeländische TV-Sender wählt Quantel als Produktionsplattform für Nachrichten, Sportberichte und On-Air-Promotion.

Der neuseeländische Fernsehsender Sky Network Television hat im Zuge seiner Investitionen in eine neue Sendetechnik ein serverbasiertes sQ Enterprise-System von Quantel erworben, das ihm in Neuseeland eine Vorreiterstellung im Bereich der HD-Produktion eröffnet. Mit dem sQ System von Quantel werden sämtliche Live-Übertragungen, aktuelle Nachrichten- und Sportsendungen sowie die On Air-Promotion für Events, Spielfilme und Entertainment-Programme produziert. Sky, dessen Hauptsitz sich in Auckland befindet, kann von knapp der Hälfte der neuseeländischen Haushalte empfangen werden.

Da Sky Network Television in Neuseeland über die Exklusivrechte für die TV-Berichterstattung von der Winterolympiade in Vancouver verfügte, gehörte es zu den Anforderungen an das System, das umfangreiche Material von den Olympischen Spielen voll ausschöpfen zu können. Die neue Produktionsplattform wurde rechtzeitig in Betrieb genommen, so dass Sky im vollen Umfang von den Vorteilen der serverbasierten Produktionsweise profitieren konnte.

Das sQ Enterprise System hat damit bei Sky das Zeitalter der digitalen Produktion eingeläutet. Während bisher unterschiedliche Produktionssysteme miteinander kombiniert werden mussten, gewährt die integrierte Produktionsplattform den Journalisten, Producern und Cuttern jetzt sofortigen Zugang zu dem gespeicherten Material, das sie sichten, die entsprechenden Einstellungen für den Beitrag auswählen und schneiden können. Das System ist in der Lage, sowohl HD als auch SD zu verarbeiten und verfügt über eine Speicherkapazität für insgesamt 1.200 Stunden HD-Material. An das System angeschlossen sind 48 sQ-View-Sichtplätze, 18 sQ Cut-Desktopschnittplätze sowie 17 sQ Edit- und zwei sQ Edit Plus Workstations zur Bearbeitung von aufwändigeren Compositings und Farbkorrekturen.

„Das neue sQ System revolutioniert vollkommen die Art und Weise, wie wir bisher bei Sky Fernsehen produziert haben“, sagt Brian Himsley, Leiter des Produktionsservice bei Sky. „Wir versprechen uns von diesem komplett serverbasierten System einen effizienteren Workflow, der uns mehr Raum für Kreativität gibt.“

„Wir haben Sky Neuseeland sehr gerne durch diese Umstellungsphase begleitet“, erklärt Trevor Francis, internationaler Marketingchef von Quantel. „Die neue Lösung eröffnet zugleich die Möglichkeit, komplett in HD zu produzieren und gibt den verschiedenen Redaktionsteams sowohl Zugriff auf das Rohmaterial als auch als auf geschnittene Beiträge, so dass der Workflow nicht länger durch Hemmnisse unterbrochen wird, die mit der bisherigen halb band-/halb servergestützten Technologie verbunden waren. Und die Zuschauer von Sky können sich über ein brillantes HD-Bild und eine noch schnellere Berichterstattung aktueller Sport-Highlights freuen.“

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.