Constantin Film geht mit 9 Nominierungen ins Rennen

Am 23. April wird in Berlin der Deutsche Filmpreis 2010 verliehen. Die Nominierungen stehen jetzt fest. Mit WICKIE UND DIE STARKEN MÄNNER, DIE PÄPSTIN und VORSTADTKROKODILE sind drei Publikumslieblinge des Jahres 2009 für die begehrten Filmpreise vorgeschlagen.

Der erfolgreichste deutsche Film des Jahres 2009 WICKIE UND DIE STARKEN MÄNNER ist in vier Kategorien nominiert, erklärt Constantin Film. In der Kategorie Beste Filmmusik darf sich Ralf Wengenmayr über eine Nominierung freuen. In der Kategorie Beste Tongestaltung sind Michael Kranz und Ben Rosenkind vorgeschlagen. Außerdem sind Matthias Müsse für das Beste Szenenbild und Georg Korpás für das Beste Maskenbild nominiert. Die Abenteuerkomödie von Michael Bully Herbig begeisterte bisher knapp 5 Mio. Kinobesucher.

WICKIE UND DIE STARKEN MÄNNER ist eine Rat Pack Filmproduktion, in Co-Produktion mit Constantin Film und herbX film. Produzent ist Christian Becker. Der Film wurde von dem FilmFernsehFonds Bayern, dem Bayerischen Banken Fond, der NRW Bank, der Filmförderungsanstalt, dem Deutschen Filmförderfonds und der Malta Film Commission gefördert.

Der Sönke Wortmann Film DIE PÄPSTIN geht ebenfalls in vier Kategorien ins Rennen um eine Lola 2010. Jördis Triebel ist für die Beste darstellerische Leistung in einer weiblichen Nebenrolle nominiert. Zudem haben Bernd Lepel für das Beste Szenenbild und Esther Walz für das Beste Kostümbild eine Chance auf einen Deutschen Filmpreis. Roland Winke, Stefan Busch und Michael Kranz können für die Beste Tongestaltung auf eine Lola hoffen. Das hochkarätig besetzte Historienepos ist der zweiterfolgreichste deutsche Kinofilm 2009 und hat bis heute knapp 2,5 Mio. Besucher in die Kinos gelockt.

DIE PÄPSTIN ist eine Constantin Film Produktion in Co-Produktion mit Medusa Film, Ikiru Films, UFA Filmproduktion und NDR / WDR / SWR / MDR / DEGETO. Produzenten sind Martin Moszkowicz und Oliver Berben. Förderer des Filmes sind der Deutsche Filmförderfonds, die Filmstiftung NRW, der FilmFernsehFonds Bayern, die Mitteldeutsche Medienförderung und die Filmförderungsanstalt.

Für die Verfilmung des Jugendbuchklassikers VORSTADTKROKODILE darf das Filmteam um Regisseur Christian Ditter auf eine Lola in der Kategorie Programmfüllende Kinderfilme hoffen. Über 700.000 Zuschauer haben die Abenteuer der coolen Jugendbande 2009 im Kino gesehen.

VORSTADTKROKODILE ist eine Christian Becker Produktion der Westside Filmproduktion und Rat Pack Filmproduktion in Co-Produktion mit Constantin Film Produktion. Der Film wurde von der Filmstiftung NRW, dem FilmFernsehFonds Bayern, der Filmförderungsanstalt und dem Deutschen Filmförderfonds gefördert.

Weiterführende Links:

  • Weitere Infos

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.