Die Geburt von Helden, Elfen und Drachen

Was bringt 33 Gamedesigner dazu, aus Lehmklumpen geniale Wesen zu schaffen - und das ganz ohne Computer?

Im Studium Gamedesign an der Mediadesign Hochschule besteht der Abschluss des ersten Semesters aus einem mehrwöchigen Modellierworkshop, in dem es darum geht, die künftigen Schöpfer von Computerspielen mit Anatomie, Proportionen und Materialstrukturen vertraut zu machen und ihre Kreativität anzuregen.

Das Modellieren mit Clay beschreibt einen direkten Weg vom Denken und Fühlen, über die Intelligenz der Hand zur plastischen Arbeit und öffnet eine zusätzliche Ebene für die Ideenfindung. In der Auseinandersetzung mit Proportion und Anatomie des Körpers werden die Grundlagen für das räumliche Arbeiten gelegt. Sie bilden eine wichtige Basis zur Erarbeitung der dreidimensionalen digitalen Welten, Charaktere oder Kunstfiguren, die die Gamedesigner im Laufe ihres Studiums und Berufes erschaffen.

Der Modellierkurs beinhaltet zwei Projektaufgaben: Nach einer Einführung in die Anatomie und Proportionen des menschlichen Schädels und in die Funktion der menschlichen Muskulatur wird als erstes Projekt ein Kopf in Dreiviertelgröße modelliert, wobei sich die Studierenden als Modelle mit Zirkel und Metermaß auf das genaueste gegenseitig vermessen.

Die zweite Aufgabe ist eine freie Arbeit, bei der die Studierenden ihre ganze Kreativität einsetzen, um die bis zu 60 cm großen Clay-Modelle mit der Hand und großer Hingabe zu formen. Da sie nun mit dem Material vertraut sind, entstehen in dieser Phase mit viel Liebe zum Detail ganz erstaunliche Kreaturen.

Das sechssemestrige Studium Gamedesign an der Mediadesign Hochschule ist auch in den Folgesemestern stark projektorientiert aufgebaut und orientiert sich neben einem wissenschaftlichen Anspruch in erster Linie an den Praxisanforderungen aus der Entwicklung für Echtzeit-3D-Spiele. Im 5. und 6. Semester erfolgt eine Spezialisierung in die Fachgebiete Design oder Programmierung, die als Höhepunkt in der Ausarbeitung der Bachelor-Arbeit als Spiel oder spielbare Spielsequenz endet. Das Studium schließt mit dem akademischen Grad Bachelor of Science ab.

Die Modellierkurs und die vorliegenden Projektergebnisse wurden fachlich von der freischaffenden Künstlerin Barbara Spaett betreut. Alle Fotografien wurden von Wallo Linné, Fachdozent an der Mediadesign Hochschule, aufgenommen.

Die Mediadesign Hochschule ist eine der führenden Hochschulen für Medien in Deutschland. Sie bildet in allen relevanten Medienbereichen den Nachwuchs von morgen aus. Im Wintersemester 2009/10 sind mehr als 1.300 Auszubildende Mediengestalter und Studierende in den Bachelor- und Master-Studiengängen Mediadesign, Gamedesign, Medienmanagement, Modedesign, On-Air/TV-Design und Digital Film Design an den Standorten München, Düsseldorf und Berlin immatrikuliert. Die kleinen Seminar-Gruppen ermöglichen eine enge Zusammenarbeit mit den Professoren und Lehrenden und gewährleisten so eine kurze und praxisorientierte Studienzeit.

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