Autodesk stellt interaktiven Studienplan für Spieleentwickler vor

Kostenloser Studienplan bietet Studenten wertvolle Einblicke in eine vollständige Spieleentwicklungs-Pipeline

Autodesk hat unter der Bezeichnung „Vehicle for Games“ einen Studienplan für Studenten im Bereich Digital Entertainment Creation eingeführt. Der

16-wöchige Studienplan bietet praktische Lerninhalte in einer vollständigen Spieleentwicklungs-Pipeline, angefangen bei konzeptionellen Entwürfen bis hin zur Erstellung von Inhalten, die sofort in die Grafik-Engine integriert werden können. Der kostenlose webbasierte Studienplan wurde speziell konzipiert, um mit Autodesk Maya, der Software für Modellierung, Animation, Rendering und visuelle Effekte, sowie mit Autodesk Mudbox, der Software für digitales Sculpting und Texture Painting, in die Praxis umgesetzt zu werden. Eine sechsmonatige Maya-Probeversion und eine 30-tägige Mudbox-Probeversion stehen für Studenten zum Download bereit, um im Rahmen des Studienplans eingesetzt zu werden.

Autodesk arbeitete bei der Entwicklung des Studienplans mit fachkundigen Experten der führenden Spieleentwickler NCSoft und Double Helix zusammen, um die Lerninhalte den speziellen praktischen Anforderungen der Branche präzise anzupassen. Das Laguna College of Art & Design (LCAD) in Kalifornien übernimmt die Schirmherrschaft über den Studienplan „Vehicle for Games“. Sandy Appleoff, Vorsitzende der Fakultät für Game Development der LCAD, erklärt: „Autodesk ist ein Unternehmen, das sich um den Paradigmenwechsel in der Ausbildung unseres Nachwuchses wirklich Gedanken macht, und es bietet uns die nötigen Inhalte und Hilfsmittel, die uns beim Blick in die Zukunft des Bildungswesens positiv stimmen. Mit dem ‚Vehicle for Games’ -Studienplan stellt Autodesk die dringend benötigte Verbindung zwischen Bildungseinrichtungen und der Games-Industrie her. Auf diese Weise trägt das Unternehmen dazu bei, dass der akademische Hintergrund von Hochschulabsolventen den Anforderungen der Branche genau entspricht. Dank dieses sorgfältig ausgearbeiteten Studienplans machen unsere Studenten schneller Fortschritte. Zum Ende des Semesters werden sie vollständig verwertbare Inhalte erstellt haben, die dann in die Spiele-Engine integriert werden und voll funktionstüchtig sind.“

LCAD-Lehrer Derek Sunshine unterrichtet den Studienplan. Sunshine erklärt: „Die Lernziele in meinem Kurs sind äußerst anspruchsvoll. Dieser Studienplan ist eine hervorragende Ergänzung zu dem, was Studenten an der LCAD lernen. Sie durchlaufen den Prozess der Spieleentwicklung Schritt für Schritt und erschaffen dabei qualitativ hochwertige künstlerische Inhalte für Spiele. Sowohl LCAD als auch Autodesk verfügen über höchste Qualitätsstandards, die Studenten eine große Hilfe sein werden, auf diesem hart umkämpften Arbeitsmarkt erfolgreich zu sein.“

Der Studienplan „Vehicle for Games“ richtet sich speziell an fortgeschrittene Studenten sowie und beruht auf einem einzigartigen Denkansatz: Technische 3D-Verfahren werden vermittelt, indem der besondere Blickwinkel eines künstlerischen Leiters in den einzelnen Entwicklungsschritten eines Spiels in den Studienplan bewusst miteinbezogen wird. Im ersten Studienkurs werden auf Erzählungen beruhende Konzepte behandelt. Studenten werden dabei durch den Entwicklungsprozess einer Idee geführt, der mit einem einfachen Story beginnt und dann in eine Welt voller Erzählungen übergeht, die zahlreiche Möglichkeiten zur visuellen Umsetzung bietet. Im Rahmen der Kurse steht außerdem die Kunst des Story-Tellings im Mittelpunkt. In diesem Zusammenhang wird genauer untersucht, wie bedeutsam es ist, sich die Welt, in der das zu erstellende Fahrzeug letztlich eine Rolle spielen wird, bildlich auszumalen und kontinuierlich ins Bewusstsein zu rufen.

Studenten erleben dann den Modellierungs- und Texturierungsprozess eines Vehikels für ein Videospiel aus erster Hand und lernen dabei die technischen Verfahren der Branche kennen. Der Studienplan „Vehicle for Games“ bietet außerdem einen praxisnahen Einblick in den Arbeitsalltag eines Modellierers. Dies umfasst Lernvideos, Modelle, Texturen, konzeptionelle Entwürfe und zweidimensionale Zeichnungen, die Studenten als Leitfaden gebrauchen und zur Erstellung ihrer eigenen Vehikel mit eigenen Konzepten nutzen können.

Zugang zum Studienplan

Der Studienplan „Vehicle for Games“ wird in englischer Sprache innerhalb der Autodesk Education Community als Bestandteil der Inhalte von Level 4 der Mikro-Website Industry Careers Framework angeboten.

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