BBC-Ausschreibung für News Editing und Playout geht an Quantel

Enterprise sQ besticht durch Schnelligkeit, Flexibilität, Ausbaufähigkeit und Offenheit für Drittsysteme

Quantel hat sich eigenen Angaben zufolge bei einer Ausschreibung der BBC für den Bereich News Editing durchgesetzt und mit dem staatlichen britischen Sender einen Rahmenvertrag im Gesamtwert von 10 Mio. Pfund geschlossen. Der Vertrag besitzt eine vierjährige Laufzeit bis 2014 mit der Option auf einer einjährigen Verlängerung. Außerdem wurde eine weitere Vereinbarung mit der gleichen Laufzeit für die Lieferung von Playout Servern getroffen.

Quantel hat sich bei dieser Ausschreibung, die sich über ein Jahr erstreckte und zahlreiche technische und operative Begutachtungen beinhaltete, gegen die Konkurrenz durchgesetzt. Zu den konkreten Anforderungen des Senders, die das sQ Enterprise System von Quantel technisch erfüllt, gehören folgende Elemente:

– Eine integrale Plattform für multimediale Auswertung von HD bis hin zu Web- und Mobilfunk-Formaten

– Die problemlose Integration von Drittsystemen wie Final Cut Pro

– Direkter Zugriff von allen Schnittplätzen auf das Material im zentralen Speicher

– Eine integrale Technologie, welche die Workflows kompakt und die Kosten niedrig hält

– Ein optimales Time-to-Air-Verhalten, vor allem für die Nachrichten-Sendungen

– Flexibilität, Leistungsstärke und Anwenderfreundlichkeit

– Leicht zu erlernende und intuitiv zu handhabende Menüs, die einen reibungslosen Workflow zwischen allen Journalistenschnitt- und Editor-Plätzen ermöglichen

– Eine modulare und interoperable Systemarchitektur auf der Basis von Protokollstandards.

Mit der Entscheidung der BBC einen Teil der Londoner Sendeproduktion in die nordenglische Universitätsstadt Salford zu verlegen, stehen schon bald weitere Herausforderungen an. Der Neubau im dortigen Medienpark wird 2011 bezugsfertig sein. Die BBC-Nachrichten werden innerhalb Londons an einen neuen Produktionsstandort verlegt, während das Team für die Kinderkanal-Nachrichten nach Salford umziehen wird.

„Die BBC genießt den Ruf, zu den weltweit fortschrittlichsten und innovationsfreudigsten Sendern zu gehören. Die Verantwortlichen haben klare Vorstellungen, in welche Richtung sich das Fernsehen in Zukunft entwickelt und wie diesen neuen Anforderungen möglichst effizient Rechnung getragen werden kann“, sagt der Quantel CEO Ray Cross. „Keine andere Firma in diesem Bereich besitzt eine vergleichbare Technologie wie Quantel. Die BBC hat erkannt, dass sie mit Quantel gut für die Zukunft aufgestellt ist, in der es darum geht, höchst effizient zu arbeiten und dabei die wachsenden Herausforderungen im Zuge des Multimedia-Zeitalters zu bedienen. Wir freuen uns auf eine enge Zusammenarbeit mit dieser Rundfunkanstalt, um in den nächsten Jahren deren Anforderungen in der Nachrichtenproduktion zu erfüllen.“

Weiterführende Links:

  • Weitere Infos

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.