NAB 2010: DVS CLIPSTER mit erweitertem RAW-Support

Mit der Präsentation von CLIPSTER betont DVS seine Stärken im Bereich des DCI-Masterings. Die preisgekrönte DI-Workstation zeigt ihr erweitertes Feature-Set, unter anderem mit 3D-Subtitling und erweitertem Support von RAW-Formaten.

An Stand SL3305 können sich NAB-Besucher über die aktuellen Features von CLIPSTER informieren. In Las Vegas wird sich das DVS-Flaggschiff mit einem noch umfangreicheren Feature-Set zeigem, kündigt der Hersteller an.

Neben DPX, Cineon, TGA und TIFF unterstützt die hochentwickelte DI-Workstation mehr als 100 andere Grafik-Formate. Darüber hinaus bedient CLIPSTER auch Formate wie JPEG2000, QuickTime, Windows Media, MXF, MPEG 1/2, Panasonic DVCPRO, AVC-Intra, Sony XDCAM und Avid DNxHD.

Die Bearbeitung vieler verschiedener RAW-Formate wird durch CLIPSTERs Digital Acquisition hinfällig: Die preisgekrönte DI-Workstation fügt RAW-Daten von RED-, ARRI D-20/D-21- oder Phantom-Kameras in einer einzigen Timeline zusammen und verwirklicht sowohl die Dekodierung als auch das Demosaicing sämtlicher RAW-Formate in Echtzeit. Darüber hinaus unterstützt CLIPSTER nun auch RAW-Material von Silicon Imagings SI-2K-Kamera. Alle Echtzeit-Effekte in CLIPSTER können bis zu 4K angewendet werden, dies gilt auch für RAW-Deliverables. Während die DI-Workstation die Digital Deliverables in Höchstgeschwindigkeit erzeugt, durchlaufen die RAW-Daten Conforming-Prozesse. Ebenfalls in Höchstgeschwindigkeit stellt CLIPSTER hochentwickelte Burn-in-Features sowie eine Vielzahl von Deliverables-Formaten zur Verfügung.

Darüber hinaus bietet CLIPSTER Support für Zwischenformate in JPEG2000 RGB 500Mbit wie das IMF-Format an, wenn Multimedia-Deliverables kreiert werden: So entstehen Deliverables für IPTV, DVD, Blu-ray, Mobiltelefone, Web-Applikationen oder Spielekonsolen. Als dateibasierte Library konzipiert, produziert das Zwischenformat einen digitalen Master, aus dem heraus eine Vielzahl von Ausgabe-Formaten erzeugt werden kann. CLIPSTER transkodiert die gewünschte Ausspiel-Version aus dem IMF.

Postproduktionshäuser profitieren vor allem von den neuesten DCI-Möglichkeiten der DI-Workstation: CLIPSTER generiert 3D DCPs (Digital Cinema Packages) in Echtzeit und beschleunigt dank hochwertiger DVS-Hardware DCI-Mastering und 3D-Subtitling in 4K. Während CLIPSTER 3D DCI-Projekte bearbeitet, fügt die DI-Workstation die Bilddaten für das linke und das rechte Auge in der Timeline zu einem stereoskopischen Videotrack zusammen, von dort aus lassen sich diese dann als eigenständige Spur nutzen. Eine breite Palette stereoskopischer Echtzeit-Workflows ermöglicht es Nutzern, mühelos mit 3D-Material umzugehen.

„CLIPSTER fügt sich ideal in jede DI-Umgebung ein und erfüllt die Anforderungen an zukunftsorientierte Workflows mit Leichtigkeit. DVS ist nicht nur Wegbereiter für neue Zwischenformate wie IMF, sondern hat sich auch bereits fest in der 3D-Arena positioniert: Unsere Kunden profitieren deutlich von der Integration des 3D-Subtitlings“, erklärt Bernhard Reitz, Head of Product Management bei DVS.

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