NAB 2010: Avid kauft Euphonix

Avid kündigte im Rahmen der bis zum 15. April 2010 in Las Vegas staffindenden NAB 2010 den Kauf des Mischpult- und Controller-Hersteller Euphonix an.

Durch diese Akquise erweitert Avid seine Produktpalette um eine große Anzahl an Audio- und Video-Controllern. Die Euphonix-Produkte sollen zur bestehenden eigenen ICON-Linie vermarktet werden, was den Kunden ein breiteres Angebot ermöglichen soll.

„Dieser Kauf erweitert hervorragend das Portfolio von Avid. Wir können damit unseren Kunden, vom unabhängigen Musikproduzenten im Studio bis hin zu nationalen Broadcastern, ein abgestimmtes Set von Workflow-Lösungen anbieten“, sagt Gary Greenfield, CEO von Avid. „Wir sind nach wie vor davon überzeugt, Interoperabilität und Modularität über ein umfangreiches Hard- und Software-System von Avid und Drittherstellern anzubieten. Und während sich Audio- und Video-Workflows immer mehr annähern, sind wir jetzt gut aufgestellt, um Kontrolloberflächen zu liefern, die in Audio- und Video-Anwendungen arbeiten. Das macht den Content-Creation-Prozess für unsere Kunden noch kosteneffektiver.“

Avid plant außerdem die Entwicklung eines offenen Standardprotokolls, das die Zusammenarbeit zwischen den Euphonix-Controllern und einer breiten Palette von Avid- und Drittanbieterlösungen für Audio und Video erweitert. Als Beispiel nannte Avid den Media Composer und Pro Tools.

Für bestehende Euphonix-Kunden wird Avid den Support für EuCon, das High-Speed-Ethernet-Protokoll für die Verbindung zu Software anderer Hersteller ermöglicht, fortführen.

Weiterführende Links:

  • Avid

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.