FFF Bayern fördert Games über Stunde Null und Bernd das Brot

Der Games-Vergabeausschuss hat entschieden: Mit insgesamt 197.000 Euro fördert der FilmFernsehFonds Bayern fünf unterschiedliche Computerspiele: Von einem historischen, im Nachkriegsdeutschland angesiedelten Adventure über ein Serious Game mit multikulturellem Lernansatz bis hin zum ersten Game mit der Kultfigur Bernd das Brot.

Der größte Anteil der Fördersumme geht an das Point&Click Adventure Generation Zero, ein soziales Gameplay im historischen Setting. Im Mittelpunkt von Generation Zero (Reality Twist, Plattform: Browser PC/Mac) steht der junge Emil, der in das zerstörte Berlin zurückkehrt und dort seinen Vater sucht. Nur durch das Miteinander in einer Jugendbande kann Emil die komplexen Herausforderungen meistern. Mit Hilfe einer filmischen Erzählweise lernt der Spielende die Geschichte des Nachkriegsdeutschlands kennen. Der FFF Bayern fördert die Prototypenentwicklung von Generation Zero mit 78.000 Euro.

Die Prototypenentwicklung von Bernd das Brot und die Unmöglichen(bumm film, Plattform: Browser PC/Mac) fördert der FFF mit 59.000 Euro. Im Point&Click Adventure wohnt die beliebte Figur Bernd das Brot mit seinen Freunden Chili das Schaf und Briegel der Busch in einer Villa und muss sich aus allerhand Schlamassel befreien.

Drei Projekte fördert der FFF im Bereich Konzeptentwicklung mit jeweils 20.000 Euro: Universe of Culture (Forty Games, Plattform: Browser), ein Serious Game, in dem der Spieler in die Rolle eines Ermittlers im Weltall schlüpft und sich in der multikulturellen Gemeinschaft der Raumstation zurechtfinden muss. In Geheimakte 3 – Der Archimedes Code (Neos Film, Plattform: PC, Wii, Nintendo DS) sind die Hauptfiguren dem Geheimnis der Zahl Pi auf der Spur, mit dessen Lüftung sie die Erde retten können. In Keep the sheep(Wolpertinger Games, Plattform: PC, XBLIG) muss der Spieler eine Schäfchenherde heil zum Gatter bringen, indem er ihnen spezielle Fähigkeiten verleiht.

Weiterführende Links:

  • Weitere Infos

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.