KUK Film realisiert 3D Produktion für BBC

Der erste 3D Pilotfilm der BBC Natural History Unit entstand gemeinsam mit den 3D Experten der KUK Filmproduktion GmbH, München. Die Außen- und Studioaufnahmen fanden in Bristol statt, die 3D Postproduktion wurde bei KUK Film in München durchgeführt. Der Film wurde nun auf der NAB in Las Vegas erstmal präsentiert.

Im Mittelpunkt der 3D Produktion steht die Geschichte eines Wanderfalken in der großstädtischen Umgebung Londons. Damit ihre Küken überleben, muss das Falkenweibchen mindestens eine Taube pro Tag erjagen. Mit mehr als 300 km/h stürzt sich der Wanderfalke dazu im Sturzflug auf die Beute. Mit Szenen wie diesen wollte die BBC die stereoskopischen Möglichkeiten ausloten und den gesamten 3D Workflow für geplante zukünftige Tierdokumentationen evaluieren.

Die KUK Filmproduktion wurde beauftragt, die 3D Aufnahmen herzustellen und die stereoskopische Postproduktion durchzuführen. Unterstützt wurde der Film durch das Forschungsprojekt 3D4YOU, gefördert im 7. Rahmenprogramm der EU, in dem BBC Research und die KUK Filmproduktion kooperieren. Das 3D Drehteam der KUK Film reiste bereits im Herbst 2009 mit stereoskopischem Spezialequipment nach England, um gemeinsam mit den Tierfilmeexperten der BBC Natural History Unit Bristol die Realaufnahmen mit speziell trainierten Wanderfalken durchzuführen.

Das Genre der Tierdokumentation eignet sich besonders gut für die filmische 3D Darstellung, kann man doch damit dem Betrachter ungewohnte Perspektiven bieten und ihn hautnah am Geschehen teilhaben lassen. Da bei 3D Aufnahmen die im Tierfilmbereich meist eingesetzten Teleobjektive jedoch zu keinen zufriedenstellenden Ergebnissen führen, wurde gemeinsam mit BBC ein spezielles Drehkonzept entwickelt. Die trainierten Falken waren daran gewöhnt, ganz nah neben dem Kamerafahrzeug zu fliegen.

Auf der Landebahn eines stillgelegten Flughafens konnten so die erforderlichen Nahaufnahmen während des Flugs realisiert werden. 150 m Bluebox-Stoff wurden ausgelegt, um in der Postproduktion den Falken mit den in London gedrehten Hintergründen zu kombinieren. Für diese vielfältigen Drehsituationen setzte das Team der KUK Filmproduktion neben dem Spiegelrig ein neuentwickeltes handliches 3D Parallelrig und ein spezielles Makro 3D Rig ein, beide bestückt mit den Fraunhofer IIS Mikro HD Kameras.

Weiterführende Links:

  • Weitere Infos

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.