JVC stellt ProHD-Camcorder GY-HM790 vor

Zur NAB 2010 stellt JVC sein neues Spitzenmodell der ProHD-Camcorderlinie, den GY-HM790, vor. Dank der innovativen, modularen Auslegung und der umfassenden Zubehörpalette lässt sich die Kamera für Multicore- und Glasfaser-Studioproduktionen einsetzen. Darüber hinaus liefert der GY-HM790 als Schultercamcorder mit mehr Features als je zuvor auch bei ENG- und Sportproduktionen überragende Ergebnisse.

Der GY-HM790 ist mit drei 1/3“-CCDs ausgestattet, die eine leichtere und kompaktere Bauweise erlauben, was zu besserer Beweglichkeit vor Ort und höherer Flexibilität mit Kamerafernsteuersystemen im Studio führt. Der Camcorder produziert 1920 x 1080-Bilder und kann in 1080i, 720p und für Produktionen, die noch nicht in HD arbeiten sogar in SD (480i) aufzeichnen. Die Aufzeichnungsrate beträgt wahlweise 35 Mbps (HQ-Modus / variable Bitrate) oder 19 Mbps / 25 Mbps (SP-Modus / konstante Bitrate). Die Kamera wird zwar mit einem 14-fach-Zoomobjektiv von Canon ausgeliefert, dennoch können durch den 1/3“-Bayonett-Objektivanschluss eine Vielzahl anderer Optiken verwendet werden.

Der GY-HM790 arbeitet mit dem beim GY-HM700 eingeführten und erfolgreichen bandlosen Aufnahmeverfahren („tapeless workflow“) und verfügt über zwei Steckplätze zur Aufzeichnung auf den preiswerten, weit verbreiteten SDHC-Speicherkarten (Class 6 und 10). Die von JVC entwickelte native Recording-Technologie ermöglicht Aufnahmen in direkt editierfähigen Formaten für Apple Final Cut Pro (.mov) und anderen führenden NLE-Systemen (.mp4), die mit dem Sony XDCAM EX-Workflow kompatibel sind.

Das (optionale) ASI-Ausgangsmodul liefert das Kamerasignal direkt zum Satelliten-Uplink oder Richtfunksender via BNC (kein „Black-Box-Interface“ erforderlich), um eine Live-Übertragung von HD-Video vom Aufnahmeort realisieren zu können. Zu den weiteren ENG-Ausstattungsmerkmalen des GY-HM790 gehören ein analoger „SD pool feed“-Eingang, ein 4,3“-LCD-Display, sowie ein hochauflösender 1,2-Megapixel-LCOS-Sucher. Zwei XLR-Eingänge mit Phantomspannungsversorgung ermöglichen die Aufnahme von unkomprimiertem LPCM-Audio mit manuell bedienbaren Pegeleinstellern.

„Die exzellente Bildqualität des GY-HM790 in Kombination mit seiner Vielseitigkeit sowohl für Studio- wie auch für ENG-Einsätze macht ihn zu einem attraktiven Camcorder für Broadcaster aus jedem Marktsegment.“, sagt Craig Yanagi, Manager of Marketing and Brand Strategy, JVC Professional Products, USA. „Hinzu kommt, dass mit unserem optionalen ASI-Modul die Produktion von echten HD-Programmen vor Ort so einfach wie noch nie wird. Der GY-HM790 kann mehr als nur tolle Bilder machen; er verändert buchstäblich die Art, wie Live-Nachrichten produziert werden können.“

Am HD/SD-SDI-Ausgang des GY-HM790 liegt für das Live-Monitoring ein unkomprimiertes 4:2:2-Full-HD-Signal an. Der FireWire-Port liefert SD-Signale oder den HDV-Stream, so dass sich mit einem HDD-Recorder sehr preiswerte Sicherheitskopien der Aufnahmen erstellen lassen. Ein (optionaler) SxS-Speicherkarten-Recorder ist direkt an den Camcorder anschließbar, wodurch gleichzeitig auf SDHC-Karten und SxS-Medien aufgezeichnet werden kann.

Der neue GY-HM790 erweitert durch seine verbesserte Bildqualität und einfachere Integration in ein Studio-Setup auch die Einsatzmöglichkeiten von JVCs populärer GY-HD250-Kamera im Studio. Der umgestaltete Studio-Adapterschlitten folgt einem modularen Konzept zum Anschluss von Multicore- und Glasfaser-Komponenten über eine vereinfachte Schnittstelle. Module lassen sich direkt und ohne externe Verkabelung an die Kamera anschließen, so dass sie wahlweise mit dem Studio-Adapterschlitten oder der Schulterkonfiguration genutzt werden können. Darüber hinaus ermöglicht der modulare Ansatz die Entwicklung weiterer Module zur Unterstützung zukünftiger Technologien.

Zu den weiteren neuen Features für den Studio- oder Multi-Kameraeinsatz zählen u. a. Timecode in/out und Genlock. Ferner bietet JVC ein vollständiges Zubehörprogramm, einschließlich Kamera-Fernsteuereinheit, 8,4“-Studio-Suchermonitor sowie Multi-Input-Bildmischer.

Die Auslieferung des GY-HM790 ist für Sommer 2010 vorgesehen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.