European Animation Masterclass bei der FMX

EAM präsentiert sich erstmals bei Animations-Konferenz in Stuttgart

Erstmals präsentiert sich die European Animation Masterclass (EAM), eine der erfolgreichsten Initiativen der International Academy of Media and Arts e.V., bei der FMX in Stuttgart. Die FMX ist die europäische Konferenz für Animation, Visual Effects, Games und interaktive Medien und bildet das zentrale Forum für europäische und internationale Vordenker und Praktiker der Animations- und Games-Industrie. Die FMX findet seit heute zum 15. Mal in Stuttgart statt.

Mit ihrer Präsenz bei der FMX will die EAM die Branche über ihre demnächst beginnenden Programme EAMprofessional und EAMgraduate informieren. Die EAMprofessional ist ein Weiterbildungsprogramm für Branchenprofis und Nachwuchskräfte der Animationsindustrie, bei dem die höchstens 20 Teilnehmer in vier dreitägigen Modulen in Kernthemen der Animationsproduktion – von der Ide über Projektmanagement bis zu Vermarktung – fit gemacht werden. Das erste Modul beginnt am 27. Mai, Bewerbungsschluss ist der 10. Mai.

Die EAMgraduate richtet sich an Studenten und Absolventen von Universitäten oder Hochschulen der Bereiche Animation, Kunst, Grafik, Design sowie artverwandten Ausbildungen. Die Ausbildung der maximal 20 Teilnehmer in Halle (Saale) erstreckt sich über fünf Monate und beginnt im Sommer 2010.

Die European Animation Masterclass ist ein Weiterbildungsprogramm der International Academy of Media and Arts e.V. und findet seit sieben Jahren in Halle (Saale) statt. Im Rahmen der bisherigen EAM-Kurse entstandene Animations-Kurzfilme laufen erfolgreich bei internationalen Filmfestivals. Zuletzt haben zwei EAM-Absolventen beim Leipziger Kurzfilmfestival „Kurzsüchtig“ gewonnen: Maria Kalcheva für ihren EAM-Abschlussfilm „Score“ den Nachwuchsförderpreis des Filmverbands Sachsen und Falk Schuster – EAM-Teilnehmer 2008 – für „Laufende Geschäfte“, seinen Abschlussfilm an der Hochschule für Kunst und Design Halle, Burg Giebichenstein.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.