Besser im Bild mit RTT PictureBook 5.5 und RTT PowerHouse 1.5

Die Realtime Technology (RTT) AG sorgt für mehr Durchblick im Bilderdschungel: Mit dem neuen RTT PictureBook 5.5 lassen sich multimediale Assets noch einfacher und effizienter managen als je zuvor.

Die neue Version 5.5 verfügt Angaben von RTT zufolge zusammen mit den Modulen RTT PDMConnector und RTT Composer über noch bessere Funktionen für die Zusammenarbeit verschiedener Teams, effizientere Workflows und höhere Flexibilität bei der Bild-Generierung.

Für bessere Zusammenarbeit und optimierte Workflows biete RTT PictureBook 5.5 eine Vielzahl an neuen Funktionen, so das Unternehmen weiter. Während die Vorgängerversion noch über unterschiedliche Viewer für einzelne Asset-Typen verfügte, können Anwender nun mit dem neuen MediaViewer alle 2D- und 2.5D-Assets in einem einzigen Viewer betrachten und vergleichen. An Ansichtsoptionen steht neben Multi-View und Overlay auch ein Transparenzmodus zur Verfügung. In jedem Ansichtsmodus lassen sich Skizzen erstellen und Anmerkungen einfügen, so RTT. So kann zum Beispiel eine Marketing-Abteilung über RTT PictureBook einfacher Feedback an Designer zurückgeben.

RTT PictureBook 5.5 verfügt zudem über verbesserte Möglichkeiten für den Datentausch. Anwender können eigene AssetCollections und suchkriterienbasierte SmartFolder einfach mit anderen Benutzern teilen. Das verkürzt Suchzeiten nach den richtigen Dateien und vereinfacht so die Zusammenarbeit im Team. Anhand der Benutzerberechtigungen lässt sich festlegen, wer Zugriff erhält und wer welche Änderungen an den Dateien vornehmen darf. Für die Ablage alter Dateiversionen stellt RTT PictureBook 5.5 eine neue ZIP-Funktion zur Verfügung, die die Organisation solcher Assets erleichtert. Damit werden nicht mehr benötigte Dateien komprimiert und gemeinsam abgelegt. Anwender können so Ordnung in den Assets schaffen und auf aktuelle, oft benötigte Dateien schneller zugreifen.

RTT PDMConnector – die Verbindung zweier Welten

RTT PictureBook 5.5 bringt mit dem direkten Zugriff auf PDM-Daten eine entscheidende Neuerung auf den 3D-Visualisierungsmarkt. Mit dem RTT PDMConnector können CAD-Daten direkt aus der führenden PLM-Software Siemens TeamCenter® über RTT PictureBook 5.5 in RTT DeltaGen übernommen werden. So lassen sich die Arbeitsabläufe in der 3D-Echtzeitvisualisierung erheblich beschleunigen. Anwender können direkt auf Baugruppenstrukturen und Geometriedaten aus TeamCenter® zugreifen; Updates der Geometriedaten stehen ebenfalls zur Verfügung und können sofort für das eigene Projekt genutzt werden. Visualisierungen entsprechen somit immer dem aktuellen Stand der Geometrie- und Baugruppendaten.

RTT Composer – maximale Flexibilität bei der Bild-Generierung

Auch bei den Funktionen für die Bild-Generierung hat RTT PictureBook zugelegt. Mit RTT Composer können in Verbindung mit RTT PowerHouse 1.5 per Webbrowser interaktive 3D-Modelle in Echtzeit genutzt werden, um Produktbilder völlig unabhängig von Betriebssystem, Hardware und Standort zu generieren – von der richtigen Kameraperspektive über die ideale Umgebung bis zu den gewünschten Produktvarianten.

Dies wird unterstützt durch die Features Angle und 2DArt. Mit Angle lassen sich bereits in einem frühen Entwurfsstadium die optimalen Kameraperspektiven für ein Produkt finden. Mithilfe der Parameter Höhe, Distanz und Brennweite, können Anwender schnell und einfach die „Best Shots“ für ihr Produkt identifizieren. Die gewählten Einstellungen lassen sich in der Funktion 2DArt und in RTT DeltaGen weiterverwenden. Mithilfe des Features 2DArt können in RTT PictureBook 5.5 hochwertige Bilder für die unterschiedlichsten Medien erstellt werden. 2DArt kann Kameraperspektiven und Blickwinkel direkt aus Angle übernehmen und dadurch sofort mit den korrekten Einstellungen arbeiten, um überzeugende Produktbilder zu generieren.

Powered by RTT PowerHouse 1.5 – einfachster Zugriff auf 3D Modelle und Bilder im Web

Auch der interaktive Zugriff auf 3D-Modelle und Bilder ist denkbar einfach: über einen Webbrowser stehen die Assets in RTT PictureBook online zur Verfügung. Betriebssystem, verwendete Hardware und Standort spielen für den Anwender damit keine Rolle mehr. Dies ist möglich, da RTT PictureBook 5.5 über eine direkte Anbindung an den Echtzeitserver RTT PowerHouse 1.5 verfügt, der die entsprechenden Funktionen und Daten über das Internet bereitstellt. So lassen sich zum Beispiel auch komplexe 3D-Modelle oder Filmsequenzen einfach im Webbrowser bearbeiten – die Berechnung und Aufbereitung der Daten erfolgen zentral und sicher auf dem Server. Die Datensicherheit ist dabei jederzeit gewährleistet, da das integrierte Rechtemanagement sicherstellt, dass nur autorisierte Personen auf die Dateien zugreifen und diese bearbeiten können.

Weiterführende Links:

  • Weitere Infos

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.