Absatzrekorde, Top-Filme und die 3. Dimension

Avatar und die Fußball-WM treiben die Marktdurchdringung von Blu-ray voran. Die Blu-ray Group Deutschland veröffentlichte ein Interview zum Status quo und zu den Trends der hochauflösenden Technologie.

2010 scheint das erfolgreichste deutsche Jahr der Blu-ray Disc zu werden. Das zeichnet sich schon vor Ende des zweiten Quartals ab. Zeit für ein Zwischenfazit und einen Blick in die Zukunft durch Branchenkenner der Blu-ray Group Deutschland. Befragt wurden Thilo Röhrig, Vorstandsvorsitzender der Blu-ray Group Deutschland

und Head of Communication, Sony Deutschland, Kerstin Hintze, Marketing Director, Sony Pictures Home Entertainment, Clemens Hoh, PR Manager, Twentieth Century Fox Home Entertainment Germany sowie Stefan Bock, Geschäftsführer, msm-studios.

Die BITKOM prognostizierte erst kürzlich für 2010 Absatzrekorde bei Blu-ray Playern mit allein über einer Million Stand-alone-Geräten in Deutschland. Was begünstigt diese Entwicklung?

Thilo Röhrig, Sony Deutschland: Die Basis dieser positiven Entwicklung ist, dass die Blu-ray Technologie inzwischen in den Köpfen der Verbraucher angekommen ist und die Preise im letzten Jahr deutlich gesunken sind. Einen guten BD Player bekommt man schon ab 100 Euro und laut der Gesellschaft für Konsumforschung liegen die Preise für eine Blu-ray Disc 2010 bisher bei durchschnittlich unter 17 Euro.

Absatzmotor in diesem Jahr wird zusätzlich die Fußball-Weltmeisterschaft sein. In wenigen Tagen starten die öffentlich-rechtlichen Sender mit der Übertragung der Fußballspiele in HD Qualität. Das ist für viele ein guter Anlass, sich einen neuen Fernseher zu kaufen – vor allem bei den attraktiven Angeboten, die der Handel zur WM schnürt. Die gfu geht davon aus, dass bis Ende 2010 mehr als 29 Millionen hochauflösende Fernsehgeräte in deutschen Wohnzimmern stehen werden. Diese Leute werden auch im Heimkino auf beste Bild- und Tonqualität setzen – und damit auf die Blu-ray Technologie.

Ein weiterer Faktor, der Blu-ray in den nächsten Monaten und Jahren stärken wird, ist die 3D Technologie. Nur Blu-ray bietet die nötigen Speicherkapazitäten, um die dritte Dimension auch in die eigenen vier Wände zu bringen.

Stichwort 3D: Was erwartet den Konsumenten in diesem Jahr und wie sehen Sie die Marktchancen in Bezug auf die 3D Hardware?

Thilo Röhrig, Sony Deutschland: Die großen 3D Kinoerfolge von „AVATAR“, „Alice im Wunderland“ oder „Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen“ zeigen uns, dass die Zuschauer Lust auf 3D haben. Um das dreidimensionale Filmerlebnis auch im Heimkino zu ermöglichen, kommen aktuell schon die ersten 3D-fähigen Blu-ray Player und Fernseher auf den deutschen Markt, und es werden in diesem Jahr noch weitaus mehr Geräte. Wir gehen insgesamt von einer guten Nachfrage aus. Da der Markt aber noch sehr jung ist, lassen sich zu diesem Zeitpunkt keine genauen Prognosen machen.

$$$$

Und in Bezug auf den 3D Content?

Kerstin Hintze, Sony Pictures Home Entertainment: Auch die Filmindustrie sieht das große Potenzial von dreidimensionalen Inhalten im Home Entertainment. Aktuell werden die ersten Filme veröffentlicht, die dem neuen Standard entsprechen. Ab Anfang Juni ist zum Beispiel „Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen“ und ab Ende Juni „Grand Canyon“ als 3D Version erhältlich. Im Herbst ist die Veröffentlichung von „Monster House“ und „Jagdfieber“ in 3D geplant und im November folgt „Disneys eine Weihnachtsgeschichte 3D“.

Abgesehen von 3D: Welche Top-Filme warten 2010 noch auf das Blu-ray Publikum?

Clemens Hoh, Twentieth Century Fox Home Entertainment Deutschland: Mit bisher weit über 400.000 verkauften Blu-ray Discs schlägt in diesem Jahr „AVATAR“ alle Rekorde und steht schon seit Wochen auf Platz 1 der Verkaufscharts. Ein weiterer Top-Seller wird 2010 „Alice im Wunderland“ sein, der zurzeit schon im Kino sehr erfolgreich ist. Der BD Release ist im Juli geplant. Und die Herzen der Frauen schlagen gerade durch den Kinostart von „Sex and the City 2“ höher. Der Film wird natürlich auch auf BD erhältlich sein.

Welche weiteren Anwendungsbereiche gibt es für die Blu-ray Technologie und wie entwickelt sich der Markt dort?

Stefan Bock, msm-studios: Die Blu-ray wird nicht nur als Film- sondern auch als Audiomedium immer beliebter. Als „Pure Audio Blu-ray“ bietet sie Musikgenuss in Studioqualität (sowohl Stereo als auch Surround) und ist dabei ganz einfach zu bedienen: Sie lässt sich über ein Menü am Display oder ohne Bildschirm wie eine CD steuern. Und weil man die einmal gekaufte Musik auch gerne im Auto oder unterwegs hören möchte, haben wir mit „mShuttle“ die Möglichkeit geschaffen, sich ganz bequem Kopien in unterschiedlichen Dateiformaten und für unterschiedliche Abspielgeräte zu erstellen. Dazu braucht man nur einen Internetbrowser am PC oder Notebook und kann sich die Musik im gewünschten Format von der Blu-ray direkt dorthin laden.

Wie wird das nächste Blu-ray Jahr aussehen?

Thilo Röhrig, Sony Deutschland: Die Marktforscher von Futuresource sagen eine konstant positive Entwicklung und einen starken Zuwachs der Blu-ray Verbreitung auch 2011 voraus. Wir gehen zudem davon aus, dass es eine weitere Differenzierung des BD Marktes geben wird, mit mehr Auswahl an BD Recordern und 3D-fähigen Playern.

Weiterführende Links:

  • Weitere Infos

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.