Buchvorstellung: Grafik und Gestaltung

Design ist ein weites Feld. Seit den Zeiten von Corel Draw ist die grafische Gestaltung längst für Jedermann zumindest technisch realisierbar. Doch Design ist nicht gleich Design und nicht alles, was man sich preiswert zurechtklicken kann, ist automatisch gut.

Natürlich gibt es Menschen, die ein natürliches Gefühl für eine ansprechende Gestaltung haben und intuitiv wissen, was gut und was nicht so gut wirkt. Doch so eine Gestaltung, ein umfassendes Design auch selbst umsetzen zu können, bedarf einer ganzen Menge an Wissen – sowohl über geschriebene wie ungeschriebene Richtlinien als auch über die schnöden technischen Belange bei der Realisierung.

Wer glaubt, nur durch das Starten moderner Software wie InDesign, Photoshop, Quark oder auch Corel Draw automatisch professionelle Ergebnisse erzielen zu können, wird entäuscht. Doch woher das nötige Wissen nehmen, um sich im Bereich Design sicher bewegen und die größten Klippen umschiffen zu können?

Statt nun den Job zu schmeißen und sich für die kommende Semester in den Studiengang Grafikdesign zu immatrikulieren, bietet sich das Selbststudium an. Das Buch von Markus Wäger bietet eine solide Grundlage für den Erfolg im Grafikdesign. Anhand sehenswerter und einleuchtender Beispiele aber auch durch die klare und lockere Wortwahl wird dem Leser schnell das Gefühl vermittelt, dass die Richtlinien für ein Basisdesign im Grunde ganz einfach und logisch sind. Und das stimmt ja auch – man muss sie sich eben „nur einmal vors Auge geführt haben“.

Nach einer Einführung in das Thema allgemein geht es auch schon zur Sache. Der Autor zeigt die Zusammenhänge zwischen Form und Farbe, den Einsatz von Typografie je nach Anwendungszweck und Aussage sowie die Grundlagen für Gestaltungsraster als Basis für ein funktionierendes Design. Der Leser erfährt zudem alles Notwendige, um fehlerfreie Druckvorlagen zu erstellen und auf Augenhöhe mit der Druckvorstufe kommunizieren zu können.

Aus dem Inhalt:

– Kunst und Design

– Regeln und wozu sie da sind

– Gestaltgesetze der Wahrnehmung

– Hicks Gesetz und KISS

– Grundfläche, Proportion und Seitenverhältnis

– Anordnung und Gewichtung

– Was ist Farbe?

– Farbmodelle, Kreise und Räume

– Bildgestaltung

– Geschichte der Schrift

– Der Grafikdesigner als Setzer

– Textsatz und Lesetypografie

– Einige Mikrotypografische Dos und Dont’s

– Gestaltungsraster

– Corporate Design

– DTP und Druckvorstufe

Das Buch geht weit über die stumpfe Aufzählung von Regeln wie dem goldenen Schnitt oder der Erläuterung von DPI und Pixeln hinaus. Das über 600 Seiten starke Buch schafft eine solide Grundlage für angehende Grafiker und ermöglicht dem Leser einen soweit wie möglich umfassenden Einstieg. Kreativität kann das Buch einem dabei natürlich nicht lehren, wohl aber eine inutitive Heransgehensweise.

Grafik und Gestaltung – Das umfassende Handbuch

Markus Wäger

Galileo Design

620 Seiten

ISBN 978-3-8362-1206-9

Weiterführende Links:

  • Weitere Informationen und Probekapitel:

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.