Animations-Profis aus BaW

Ebenfalls oft gesehener Gast auf Filmfestivals sind Arbeiten der Filmakademie Baden-Württemberg. Die Filmakademie gehört zu den renommiertesten Ausbildungsstätten für Film und Medien in Deutschland und genießt auch international einen exzellenten Ruf.

Dafür sorgen ein stark team- und praxisorientiertes Lehrkonzept und über 300 Gastdozenten pro Jahr. Darüber hinaus verfügt die Filmakademie über ein eigenes Institut für Animation, Visual Effects und digitale Postproduktion. Beim animago 2009 wurde der Animationsfilm „Urs“ in der Kategorie Beste Nachwuchsproduktion nominiert. Im Jahr 2008 gewann der 14-minütige Animationsfilm „Nachkommen“ den animago AWARD in der Kategorie „Bester Character“.

Die neueste Auszeichnung ging an die Diplomandin des Instituts für Animation, Visual Effects und digitale Postproduktion, Angela Steffen. Am 5. Juli 2010 erhielt sie für ihren Abschlussfilm „Lebensader“ in Hamburg den Animation Award. Damit setzte sich die junge Animationsfilmerin gegen 110 Mitbewerber aus sechs Ländern durch.

Gleich doppelten Grund zur Freude hatte darüber hinaus das Team Jacob Frey und Harry Fast, ebenfalls Studierende des Animationsinstituts. Sie gewannen für ihren Kurzfilm „BOB“ den 2. Preis sowie den Publikumspreis. Alle Filme sind online einsehbar unter www.hamburg-animation-award.de.

Ob Hamburg Animation Award 2010, Deutscher Kamerapreis, Studio Hamburg Nachwuchspreis, ob beste Regie, bestes Drehbuch, beste Animtion die Studierenden der Filmakademie sind vorne mit dabei. Und auch auf der Ausbildungsseite tut sich etwas: Der Studiengang Produktion bietet ab dem Studienjahr 2010/2011 als Vollstudium oder als Quereinstieg ins Projektstudium eine Spezialisierung in einem der drei Bereiche Produktion Animation/Effects/Games, Produktion Interaktive Medien und Produktion Werbefilm an.

Infos zur Filmakademie Baden-Württemberg:

Das Institut für Animation, Visual Effects und digitale Postproduktion wurde im Januar 2002 gegründet. Als Teil der Filmakademie ist es zuständig für die Ausbildung aller Studierenden im Studiengang Animation. Dazu gehören die Studienschwerpunkte Character Animation (künstlerisch-erzählender Animationsfilm), Visual Effects (Previsualisation, Supervision, Compositing, digitale Sets, Props, Virtuelle Schauspieler), Echtzeit (interaktive Animation), Content Creation (Stoffentwicklung, Character Design, Serienideen, Verwertungsmöglichkeiten) und Research & Development (Weiterbildung/Projektstudium zum Technical Director).Weiterhin wird vom Animtionsinstitut jährlich die FMX ausgerichtet, eine der größten internationalen Konferenzen für Animation, Effekte, Games und digitale Medien (www.fmx.de).

Weiterführende Links:

  • Website zur Filmakadamie
    Zum Animationsinstitut
    Hamburg Animation Award 2010

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.