Camcorder mit Wechseloptik

Sony setzt auf kompaktes Gerät: Der Mittelklasse-Camcorder „NEX-VG10E“, der im September in den Läden stehen soll, bietet für 2.000 Euro Videomaterial auf einem APS-C-Sensor, Wechselbajonett und Stills mit 14,2 Megapixeln.

#100714_sonycam1

Der verwendete Bildsensor Exmor APS HD CMOS löst mit 14,2 Megapixeln auf und ist laut Sonys Hauseigener Rechnung knapp zwanzigmal größer als ein herkömmlicher Camcorder-Sensor. Die dadurch eingefangene Lichtmenge sollte sich positiv auf Lichtstärke, Farben und vor allem Schärfentiefegestaltung auswirken. Als Wechselobjektive stehen die NEX-Objektive von Sony zur Verfügung, die auch bei der neuesten Systemkamera NEX15 zum Einsatz kommen, so wie. Per Adapter, das gesamte Alpha-Bajonett-Sortiment von Sony, und darüber auch alle Objektive von Drittherstellern mit passendem Anschluss. Am Anfang bekommt man das E f3,5-6,3/18-200 mm mit eingebautem Bildstabilisator. Des Weiteren bringt der Camcorder vier in Motivrichtung gerichtet Mikrofone für angeblich besonders klaren Stereoklang mit, oder Anschlüsse für externe Mikrofone.

Als Dateiformat kommt AVCHD (MPEG4 AVC /H.264) und Dolby Digital AC3 zur Verwendung –jede Schnittsoftware, die Ihren Namen verdient, kann damit umgehen. Bei einer Videoauflösung von 1920 auf 1080 (17Mbit/50i) und 1440 und 1080 (9Mbit/50i) sollte das Footage auf jeden Fall verwendbar sein. Dennoch lässt sich nicht verleugnen, dass ein natives Bajonettsystem wie das Sony E-Mount noch in den Kinderschuhen steckt, und die Auswahl von drei Objektiven (E 16/ F2,8, E18-55/F3,5-5,6 und E18-200/ F3,5-6,3) nicht gerade üppig ist.

#100714_sonycam2

Einschätzung der Redaktion: Endlich ein System, das Wechseloptiken auch bei Mittelklassecamcordern verfügbar macht – ob es sich bewährt, muss man sehen, aber mit den Konvertern für die alpha-Objektive und die wiederum dafür möglichen Erweiterungen sollten eigentlich alle Drehsituationen abgedeckt sein. Bleibt nur die Frage, ob darauf eine zweite Generation folgt. Wir bleiben vorerst gespannt, da Sony ja bereits mehr als einmal ein Kaninchen aus dem Hut gezogen hat, und warten, bis erste Praxistests ins Haus flattern. Oder habt Ihr bereits erste Einschätzungen oder Erfahrungen mit Sonys Systemkameras?

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.