Von Mäusen und Monstern

Vergangenes Jahr konnte sich Studio Soi über einen animago AWARD in der Kategorie „Preis der Jury“ freuen. „Engel zu Fuß“ überzeugte mit der Geschichte von Engel Waltraud, die eines Tages ihre Flügel verliert. Der gefallene Engel braucht eine Weile, um dahinterzukommen, dass nur gute Taten sozusagen die Lizenz zum Fliegen bedeuten.

Der neueste Streich ist die Verfilmung des preisgekrönten Kinderbuchs von Julia Donaldson und Axel Scheffler: „The Gruffalo“. Das Kinderbuch erzählt die Geschichte von einer Maus, die sich hungrige Waldbewohner mit Geschichten von einem imaginären Monster, dem Gruffalo, vom Leib hält. Doch eines Tages steht die Fantasiegestalt leibhaftig vor ihr … Ob das von einer Maus er¬dachte Monster auch dieses Jahr mit einer Auszeichnung bedacht wird, erfahren wir leider erst am 28. Oktober auf der animago AWARD & CONFERENCE. Wie der Film entstand können Sie auf der kommenden FMX im Vortrag von Regisseur Jakob Schuh hören.

Ende Juni war Studio Soi mit dem Gruffallo auch auf dem Palm Springs International Short Film Festival vertreten und konnte den zweiten Platz in der Kategorie „Audience Favorite Animation Short“ gewinnen. Wir gratulieren!

Mit „The Gruffalo“ hat sich Studio Soi mit Magic Light Pictures an die Verfilmung eines der erfolgreichsten europäischen Kinderbücher der letzten zehn Jahre gewagt. In einer beeindruckenden Mischtechnik aus fotografierten Miniatursets und CG-Animation entstand unter der Regie von Jakob Schuh und Max Lang ein halbstündiges Christmas-Special, das vergangenes Weihnachten auf der BBC 9,8 Millionen Zuschauer fand und Anfang des Jahres für den britischen Academy Award nominiert war. Robbie Coltrane („Hagrid“ aus den Harry-Potter-Filmen) leiht in der Originalfassung dem titelgebenden Monster seine Stimme. In weiteren Rollen spielten unter anderen Helena Bonham-Carter, Tom Wilkinson und John Hurt. Die deutsche Fassung wird voraussichtlich dieses Weihnachten im ZDF zu sehen sein. Mehr zum Projekt: www.studiosoi.de und www.magiclightpictures.com

Weiterführende Links:

  • Weitere Infos

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.