SIGGRAPH 2010: Netzwerkfähige Motion Capture-Kamera für 1.900 USD

Die S50e von Optitrack dürfte vermutlich die preiswerteste dedizierte Motion-Capture-Kamera auf dem Markt sein – und hat dabei integrierte Bildverarbeitung, 250 Bilder pro Sekunde, Quadratische SVGA-Auflösung und Infrarotaufzeichnung.

#100728_optitrack

Jim Richardson, NaturalPoint Mitbegründer und Cheftechniker der OptiTrack-Motion-Capture-Serie behaupt uns gegenüber, dass Optitracks günstige Preise durch ein andauerndes Optimieren während der Entwurfs- und Planungsphase zustande käme, und dadurch, dass alle Teile der Kamera selbst gebaut werden würden. Die Eckdaten klingen auf jeden Fall schon gut – die S250e besitzt einen Vollverschluss, und schafft es auf 250 Bilder pro Sekunde, bei einer Auflösung von 832 x 832 Pixeln. 96 Kameras können per Ethernet gesteuert werden – und dieses Netzwerkkabel liefert auch die nötige Energie, wodurch der Kabelsalat im Zaum gehalten wird. Die geschossenen Bilder können auf verschiedenen Arten und in verschiedenen Formaten Komprimiert werden, was zu einer verminderten Last für die Motion-tracking-Software führt.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.