Alembic ist ein sogenanntes „Graphics Interchange Format“, dass sich besonders für die Komprimierung und Speicherung von Animations-Daten eignet – und zwar über Softwaregrenzen hinaus. Die Entwicklung hat ein besonderes Augenmerk auf die Speicherung großer bis sehr großer Datenmengen gelegt, wie Soft im Animations-Workflow angesammelt werden.
Anfang des AJahres hatten sich Sony und ILM zusammengetan, um Redundanzen in der Softwareentwicklung zu umgehen: Beide wollten eine Möglichkeit, Animationsdaten zwischen Standorten, Workflow-Schritten und Software-Paketen weiterzugeben. Das Format funktioniert im Prinzip über Konverter, die aus den propietären Formaten die eigentlichen Daten abstrahieren und in einem Austauschformat abspeichern – die Geometrie wird dann im nächsten Schritt wieder „entpackt“ in das gewünschte Softwarepaket und dort weiterverarbeitet.
Bis jetzt haben Firmen wie Autodesk, The Foundry, Luxology, Pixar und NVIDIA bereits Interesse an dem Projekt bekundet.
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