Avid ProTools bekommt Vintage Sound

Für Freunde des analogen Vintage-Sounds bekommen mit der HEAT-Software ein Update der ProToolsHD-Systeme.

Neuen Interfaces für die HD-Serie – HD I/O, HD OMNI und HD MADI – sorgen für eine freiere Konfigurationen bei analogen und offenen digitalen Formaten für Audioaufnahmen, Mixing und Wiedergabe. Dazu soll, laut Hersteller Avid, die HEAT(Harmonically Enhanced Algorithm Technology)-Software dem Pro Tools-Mixer über eine einzige globale Steuerung einen absolut realistischen analogen Vintage-Sound hinzufügen. Desweiteren kommt mit Curv, ein neuer analoger Soft-Knee-Limiter in HD OMNI und HD I/O.

HD I/O: Ermöglicht Audioaufnahme und -wiedergabe in drei Konfigurationen – 16×16 analog, 16×16 digital und 8x8x8 analog und digital – auf einem Interface im Rackformat (2 HE).

HD OMNI: Integriert die Funktionen externer Komponenten in eine Sound-Lösung für Aufnahme, Mixing und Monitoring. Das Interface bietet Konvertierung, zwei Mikrofon-Preamps, Kopfhörerausgänge, einen Surround-Monitoringbereich und ein Mischpult mit 14×26 Kanälen, das auch bei ausgeschaltetem Computer funktioniert – Sie können also CDs, MP3s, Keyboard-Sounds und Drum-Computer ohne zusätzliches Mischpult abspielen.

HD MADI: Eröffnet neue Workflows für Ton-Ingenieure im TV-, Live-Sound- und Postproduktionsbereich durch die Möglichkeit, Pro Tools|HD-Systeme ohne Formatwandler an Standard-MADI-Infrastrukturen anzuschließen. Dank der integrierten Samplerate-Konvertierung an allen Ein- und Ausgängen können Workflows mit mehreren Samplerates (Upstream und Downstream) über ein einziges Interface im Rackformat mit 64 Kanälen (1 HE) integriert werden.

Die HEAT-Software für Pro Tools|HD-Systeme wurde in Zusammenarbeit mit Dave Hill, Ton-Ingenieur für analoge und digitale Pulte bei Crane Song, entwickelt und ist eine Innovation für Mischer, die die Wärme und Klangqualitäten von Röhren, Bandmaschinen und analogen Konsolen schätzen. Desweiteren soll die die Verwendung von Plug-ins über mehrere Spuren hinweg die Arbeit vereinfachen. Jede Spur des Pro Tools-Mixers kann nun über eine globale Steuerung klanglich verändert werden.

HD OMNI-, HD MADI- und HD I/O-Wandler sowie die HEAT-Software sind bereits erhältlich. HD I/O kostet 3.400 Euro, HD OMNI schlägt mit 2.550 Euro zu Buche, für HD MADI müssen 4.250 Euro berappt werden und HEAT bekommt man bereits für 420 Euro im Avid eStore.

Weiterführende Links:

  • Avid Estore

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.