Hasselblad, Pixar und der größte Superheld aller Zeiten

Auf der Photokina war – trotz des dedizierten CGI-Bereichs – recht wenig für 3D-Artists zu holen, und lediglich einige „Extremprodukte“ sind interessant. Und fürs Wochenende könnt Ihr euch im Tutorial das Rigging von Pixar’s „Luxo Jr.“ ansehen.

Auch wenn es offiziell vorbei ist – das Wettrennen um die höchste Auflösung ist noch lange nicht vorbei. Der sowieso bereits erstplatzierte, Hasselblad, legt nun in einer Studie noch eins Drauf. Anstatt nur das erste bereits lieferbare 60 MP-Kamera-Digitalback in der Liste zu haben, dreht der Schwedische Traditions-Hersteller die Schraube in einer Studie auf 200 Megapixel (200.000.000 Bildpunkte) und sichert sich so den Ersten Platz für die Kommenden Quartale.

Allerdings ist nicht der Sensor so groß – mit nur 50 Megapixeln – sondern eine neue Techniksetzt das Bild aus mehreren Aufnahmen zusammen. Hierfür wird der Sensor um jeweils ein halbes Pixel verschoben – sowohl vertikal als auch horizontal – und dadurch werden die Bereichen zwischen den Pixeln nicht mehr extrapoliert, sondern mit sicheren Daten aufgefüllt. Diese Daten werden natürlich der Auflösung hinzugefügt, die somit ein gigantisches Bild ergibt, das aber real den gesamten Bereich ohne „vermutetet Bereiche“ zwischen den einzelnen Punkten des Bildsensors auffüllt.

Dies ist bis jetzt lediglich als Studie beziehungsweise proof-of-concept vorhanden. Die aktuellste Technik von Hasselblad, die eine Multishot-Aufnahme beherrscht, braucht pro normalem Bild ungefähr eine Sekunde. Für ein nach dem neuen Verfahren zusammengesetztes Bild wären ungefähr 30 Sekunden nötig.

Luxo Junior

Wer dieses Wochenende den Retro-Drang verspürt, und sich mal wieder am Rigging in 3ds Max austoben will, findet in folgendem Video die Rigging-Anleitung für einen der größten Helden der Animationsgeschichte: Luxo Jr., das Pixar-Maskottchen, wird vom Modell in das Riggingtaugliche Grundstück für eigenen Pixar-Short verwandelt.

Und zum Abschluss noch “Salesman Pete”, die Geschichte des größten Helden der Welt. Kongenial umgesetzt von Marc Bouyer, Max Loubaresse und Anthony Vivien. Mehr dazu unter www.salesmanbuck.com.

Salesman Pete from Salesman Pete on Vimeo.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.