Jetzt mitmachen und gewinnen

Teilnehmer der aktuellen DP-Leserumfrage können wieder viele aktuelle Filme gewinnen. Unter anderem: "Unsere Ozeane", "Drachenzähmen leicht gemacht" und "Das Mädchen mit dem Zauberhaar - Mai Mai Miracle" sowie eine DVD und einen Soundtrack von "Die Fremde". Teilnahmeschluss ist der 26. Oktober 2010.

Unsere Ozeane

Mehr als 650.000 Besucher staunten im Kino bereits über die faszinierende Dokumentation UNSERE OZEANE, die in die geheimnisvollen und unbekannten Tiefen unserer Weltmeere eintaucht. Jacques Perrin und Jacques Cluzaud haben mit UNSERE OZEANE eine Film-Symphonie über die Ozeane, den Ursprung allen Lebens geschaffen, die ein unvergessliches Home Entertainment Erlebnis verspricht. Die DP verlost 3 Blu-rays dieses Dokumentarfilm-Highlights.

UNSERE OZEANE macht die Unterwasserwelt aus einer Perspektive erlebbar, die bislang unzugänglich war und öffnet den Blick für die großen Zusammenhänge des Lebens. Nach den Publikumserfolgen „Nomaden der Lüfte“ und „Mikrokosmos“ begeben sich die Regisseure Jacques Perrin und Jacques Cluzaud mit ihrer Dokumentation auf eine Entdeckungsreise in die noch weitgehend unerforschte und faszinierende Welt der Ozeane. Vier Jahre befanden sie sich mit einem Team von Tauchern, Technikern und Wissenschaftlern auf einer einzigartigen Entdeckungsreise, immer auf der Suche nach dem Unerwarteten.

Dank modernster Ausrüstung und Kameratechnik sind dabei einzigartige und beeindruckende Bilder über as geheimnisvolle Innenleben der Ozeane, dem größten und artenreichsten Lebensraums unseres Planeten entstanden. Bilder, wie man sie noch nicht sehen konnte und von deren atemberaubenden Schönheit man nicht so schnell vergessen wird.

Drachenzähmen leicht gemacht

DreamWorks Animations spannendes Action-Abenteuer „Drachenzähmen leicht gemacht“ segelt am 22. Oktober auf DVD und Blu-ray in den Handel: Mit an Bord sind jede Menge Witz, Nervenkitzel und natürlich Drachen! Die DP verlost 3 Blu-rays des Animationsfilms.

Der bei Zuschauern und Kritikern gleichermaßen beliebte CGI-Animationsfilm aus der DreamWorks Animation-Schmiede kombiniert feuerspuckende Action, epische Abenteuer und viel Humor mit einer fesselnden, originellen Geschichte. „Drachenzähmen leicht gemacht“ erreichte weltweit ein Box Office von knapp 480 Millionen US Dollar und wurde von der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW) mit dem Prädikat „Besonders wertvoll“ ausgezeichnet.

Der junge Wikinger Hicks bricht die jahrelange Wikingertradition, als er sich mit einem seiner Todfeinde anfreundet – einem wilden Drachen, den er „Ohnezahn“ nennt. Zusammen müssen die ungleichen Helden allen erdenklichen Widrigkeiten trotzen, um die Welt beider zu retten.

In der kommenden DP-Ausgabe 6 (Erscheinungsdatum 26.Oktober 2010) gibt es ein Interview mit Kirsten Kawamura, Visual Development Artist bei Dreamworks, zu ihrer Arbeit an „Drachenzähmen leicht gemacht“.

Das Mädchen mit dem Zauberhaar – Mai Mai Miracle (Mai Mai Shinko to Sennen no Maho)

Teilnehmer der DP-Leserbefragung können eine DVD des zauberhaften Märchens von Anime-Studio Madhouse gewinnen Meisterhaft umgesetzt von Regisseur Sunao Katabuchi (u.a. Black Lagoon), der neben Altmeister Hayao Miyazaki als Regie-Assistent bei KIKIS KLEINER LIEFERSERVICE wirkte.

Die neunjährige Shinko lebt mit ihrer Familie auf dem Land in einem idylischen Dorf in Japan. Den Bewohnern ist nach dem zweiten Weltkrieg nicht viel geblieben, doch das hindert Shinko nicht daran, eine glückliche Kindheit zu leben. Denn das aufgeweckte Mädchen hat eine blühende Fantasie. Immer wenn sich ihr Haar kräuselt, kann sie mit der Kraft ihrer Vorstellung in die Vergangenheit zurückreisen und das Dorf und die Menschen wie vor eintausend Jahren sehen. Als sie sich in der Schule mit der anfangs sehr schüchternen Kiiko anfreundet, beginnt für beide ein aufregendes Abenteuer – denn in der Vergangenheit scheint es viele ungelöste Rätsel zu geben…

Ein zauberhaftes Märchen für die ganze Familie über Freundschaft, Verlust und die Macht der Fantasie.

Die Fremde

Die DP verlost eine DVD und einen Soundtrack vom Überraschungserfolg im Arthouse-Bereich. „Die Fremde“ wurde mit zwei Deutschen Filmpreisen (Bester Film (bronze) und Beste Hauptdarstellerin) ausgezeichnet, war Gewinner von Robert de Niros’ Tribeca Filmfestival (Bester Film und Beste Hauptdarstellerin), erhielt Auszeichnung für die Beste Hauptdarstellerin beim 15. Filmfestival Türkei/Deutschland, war Gewinner des Bernhard Wicki-Preises „Die Brücke“ (Beste Darstellerin) und wurde zudem ausgezeichnet mit dem FBW-Prädikat „Besonders wertvoll“.

Seit dem großen Erfolg von GEGEN DIE WAND brilliert Sibel Kekilli wieder in einer Hauptrolle. Unterstützt wird sie von einer Reihe weiterer herausragender Darsteller, allen voran Florian Lukas (NORDWAND), Alwara Höfels (KEINOHRHASEN) und den türkischen Stars Derya Alabora und Settar Tanrıöğen.

„Hör auf zu träumen!“, sagt die Mutter (Derya Alabora) zu ihrer 25-jährigen Tochter Umay (Sibel Kekil-li), als diese mit ihrem kleinen Sohn Cem vor der Berliner Wohnungstür ihrer Eltern steht. Umay ist aus einem unglücklichen Eheleben in Istanbul ausgebrochen und will zurück in Berlin ein selbstbe-stimmtes Leben führen.

Sie weiß, dass sie ihren Eltern und Geschwistern damit viel zumutet, hofft aber, dass die liebevolle Verbundenheit stärker ist als alle gesellschaftlichen Zwänge. Doch schon bald erkennt sie, dass ihre Familie die traditionellen Konventionen nicht einfach über Bord werfen kann und an der Herausforde-rung zu zerbrechen droht. Als die Familie beschließt, Cem zu seinem Vater in die Türkei zurückzu-schicken, um den Ruf der Familie wieder herzustellen, flieht Umay erneut und bricht alle Brücken hin-ter sich ab.

Umay verliebt sich in Stipe (Florian Lukas) und baut für Cem und sich ein neues Leben auf. Als sie versucht, sich wieder mit ihrer Familie zu versöhnen, erkennt sie nicht, dass es bereits zu spät dafür ist…

Weiterführende Links:

  • Hier geht’s zur Leserbefragung

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.