Needful Things

Nein, damit ist nicht der gleichnamige Roman von Bestseller-Autor Stephen King gemeint, sondern nützliche kleine Helfer wie Xfrog 4.4, SplinePatch 2.5 oder SurfaceSPREAD.

Der Funktionsumfang von Maxons Cinema 4D kann durch Plug-ins elegant erweitert werden.

Xfrog 4.4

Mit Hilfe des Plug-ins lassen sich komplexe botanische Objekte modellieren. Es verbindet dafür einen parametrischen und einen prozeduralen Ansatz miteinander. Die Erweiterung ist in sieben Objekte unterteilt, die frei miteinander kombinierbar und durch verschiedene editiert werden können. Mit dem Ast-Objekt erzeugt das Plugin einen Stamm oder Ast. Durch verschiedene Parameter kann der Anwender die Form und nach hierarchischer Gliederung im Objektmanager von mindestens zwei oder mehrerer Ast-Objekte auch die Anzahl der Verzweigungen verändern.

SplinePatch 2.5

Viele 3D-Programme bieten außer dem Polygon- das Patchmodeling an. SplinePATCH 2.5 ist, laut Hersteller, eine dafür geeignete Erweiterung, zum Beispiel wenn es darum

geht, Karosserieteile für Fahrzeuge zu modellieren. Aber es eignet sich durchaus

auch für einfache organische Formen. Das Plug-in beinhaltet die Module SplinePatch,

Patch-Creator und Multi-Patch. Durch drei oder vier Splines, die die Ränder der späteren Oberfl äche defi nieren und dem SplinePatch-Objekt selbst wird ein Patch erzeugt. Die dabei verwendeten Splines werden dem Patch-Objekt als Instanzen untergeordnet und sind so weiterhin modifizierbar.

SurfaceSPREAD

Hinter dem Namen SurfaceSPREAD versteckt sich ein mächtiges Plug-in. Es generiert

parametrische Landschaften und gliedert sich in mehrere Komponenten. SurfaceSPREAD erzeugt eine beliebige Anzahl Klone auf Oberfl ächen. Verteilungsmodifaktoren

und Filter steuern die Objektverteilung nach modifi zierbaren, geologischen Regeln.

Mit dem SPREADscape-Objekt erweitert das Plug-in Cinema 4D um ein Landschafts-Modul, dessen Aussehen durch bis zu sieben Ebenen veränderbar ist. Durch Fraktalfunktionen, Splines oder Shader lässt sich die Oberfl äche der Landschaft verändern. Straßen, Flüsse oder andere Landschaftsmerkmale entstehen so gezielt an gewünschter Stelle.

Ein weiteres Tool trägt den Namen SPREADrock. Wie der Name schon vermuten lässt, erzeugt dieses Objekt Steine und Felsbrocken, deren Aussehen über das Attribute-Fenster durch verschiedene Fraktalfunktionen schnell verändert wird.

Den vollständigen Artikel „Needful Things“ finden Sie in der DP-Ausgabe 05/10.

Weiterführende Links:

  • Xfrog
    SplinePatch
    SurfaceSPREAD

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.