Vom Schanzentisch in die dritte Dimension

Weltpremiere beim Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen: Erste Skisprung Live-Produktion in S3D

Beim diesjährigen Neujahrsspringen der Vierschanzentournee in Garmisch-Partenkirchen haben der Bayerische Rundfunk und Sony Professional eigenen Angaben zufolge in Kooperation mit TopVision die ersten Skisprung-Bilder in 3D live produziert. Erfahrene Stereographen nutzten, so Sony, flexible Hardware-Lösungen wie die HDFA-200 und die MPE-200 Prozessorbox von Sony.

Zwei Sony HDC-1500R waren auf einem Rig von Element Technica Quasar Side by Side montiert. Installiert waren sie an einer festen Kameraposition in der Nähe der Führungskamera auf dem Schiedsrichterturm. Die Live-Bilder in 3D konnten Besucher des Pressezentrums und des VIP-Zelts vor Ort sehen.

Bei der Übertragung kam Unternehmensangaben zufolge die neue Sony HDFA-200 Box zum Einsatz. Mit ihr könnten Anwender die beiden HD-Signale der Kameras inklusive Return, Kommando und Metadaten zur Steuerung des Rigs über nur eine Glasfaserverbindung an eine Sony MPE-200 Prozessorbox übertragen. Das mache es Anwendern möglich, das Kamerapaar wie eine einzelne Kamera zu steuern und vereinfacht die 3D-Produktion erheblich.

In der Regie hatte das 3D-Team Zugriff auf die HD-Signale von 16 Kameras, so das Unternehmen. Für die Übertragung konvertierten die Produktionsprofis mittels einer zusätzlichen MPE-200 jeweils ein passendes Signal in 3D. Die Kombination aus Live-3D-Aufnahmen und umgewandelten 2D-Signalen lief Unternehmensangaben zufolge reibungslos.

Weiterführende Links:

  • Weitere Infos

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.