RED Epic in der 3D-Rig

Bandloser Workflow in S3D-Produktionen kann nun klotzen und nicht nur kleckern - Technica hat eine Magnesium-3D-Rig für die Epic vorgestellt, die sogar als Steadycam-tauglich ist.

Unter dem Namen “Atom” ist die Rig nun vorgestellt worden – der Name bezieht sich auf das bewusst gering gehaltene Gewicht der Rig, die trotz aller Kompaktheit auch die großen Linsen aufnehmen kann. Die Rig selbst wiegt nur 13 Pfund in der Magnesium-Ausführung, ohne auf den 5k-3D-Splitter zu verzichten. Ein voll bestücktes System wiegt so insgesamt 18 Kilogramm. Die Linsensteuerung ist identisch mit der aus der Quasar-, Pulsar- und Neutron-Serie, und bietet volle interokulare Konvergenzsteuerung bei gleichzeitiger Aufzeichnung der IO/C/ und Objektivdaten.

Zusätzlich gibt es das „Atom Pro Kit“, welches Multiplexing, Synchronisation und Energieversorgung gleichzeitig übernimmt, und so weiteres Gewicht einspart. Dazu wird noch an Kabeln und Verbindungsstücken zu und von den Kameras gespart, so dass insgesamt – laut Hersteller Technica – insgesamt 12 mögliche Kabelbruchstellen wegfallen. Die Basis-Version in Aluminium (die zweieinhalb Kilogramm mehr wiegt) kostet ungefähr 64.000 US-Dollar, weitere Informationen finden Sie hierzu unter bei Technica3D.

ATOM + EPIC + Steadicam from Pedro Guimaraes on Vimeo.

Weiterführende Links:

  • Mehr Bilder von der Rig

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.