Autodesk 2012: Hier kommt die Entertainment Creation Suite

Autodesk verkündet Details zu seinen neuen Versionen und seinen Middleware-Technologien. Nachdem Autodesk im letzten Jahr wieder an praktisch allen relevanten Produktionen von Spielen wie "Medal of Honor", über Kinoschlager wie "Black Swan", bis zu TV-Hits wie "Glee" beteiligt war, soll nun in der nächsten Iteration der Fokus der Entwicklung auf schnellerer Arbeitsgeschwindigkeit und mehr Möglichkeiten im Viewport liegen.

So werden 3ds Max und Maya im Bereich Sculpting und Texturing weiterentwickelt, sowie bei der Realtime-Character-Animation und den Effekten verbessert. Alle Pakete sollen ein konsistentes User Interface bekommen, um in komplexen Workflows den Artists eine schnellere Eingewöhnung zu ermöglichen.

Die Verbesserungen im Einzelnen:

  • 3ds Max bekommt einen neuen Grafik-Kern, mRigids für dynamische Rigid-Body-Simulationen im Viewport und neue Clone-Brushes.
  • Maya erhält ebenfalls den neuen Viewport – in der Version 2.0, sowie Node-Basierte Renderpasses, die einen Großteil der Rendereinstellungen bequem in Maya verfügbar machen. Dazu kommen bearbeitbare Motion Trails, wodurch jetzt direkt im Viewport gearbeitet wird, und man nicht mehr in den Graph Editor wechseln muss. Eine neue Sequenzer-Version erlaubt das Anordnen der Clips, die Bearbeitung der In/Out-Points sowie die Änderung der Camera Assignments in der Sequenzer Playlist.
  • Softimage 2012 bringt jetzt prozedurales ICE-Modelling eingebaute Syflex Cloth Simulation, Stereoskopie-Module und ein Software-Develpoment-Kit für Multicore-Sywsteme.
  • Mudbox 2012 schafft UV-Less Painting, also Painting ohne das vorherige Bauen von UVs, deren Resultate dann direkt als Ptex exportiert werden. Dazu kommt die Verwaltung für große Texturen-Sätze, welche bequem sowohl beim Darstellen als auch beim Zeichnen hunderte Hero-Sets aus Milliarden Texeln verwalten können sollen.
  • MotionBuilder 2012 ist ebenfalls mit dem neuen Viewport ausgestattet, sowie Stereo-Display und CameraRigs und einem angepassten Interface für den Solver HumanIK 4.5 oder die 2012 Middleware.
  • Smoke 2012, das Timeline-basierte Finishing für Macs, hat ein frisch überholtes 3D-Lichtsystem bekommen, sowie Flame FX, ein Set von Finishing Tools wie zum Beispiel Damage, Deform, Edge Detect und Pixel Spread.
  • Games Middleware für Common Runtime hat jetzt eine aufgebohrte API, welche in Beast 2012 globale Beleuchtung für eRnsT Interaktive Beleuchtung in der Vorschau ermöglicht, um so in Game-Level-Editoren alles vorneweg zu beleuchten.
  • Die HumanIK 2012 Character Animation Middleware unterstützt bereits jetzt die nächste Generation der Portablen Spielesysteme von Sony, sowie die iOS-Plattform und bringt realistische Characters auch auf diese Low-End-Plattformen für mobile Zocker.
  • Autodesk wird außerdem als Sponsor der TED-Konferenz das “Project Photofly” vorstellen, weswegen es sich lohnt, in nächster Zeit TED.com zu beobachten.

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