Powerflasher bringen den ersten interaktiven Film im Outernet aufs iPhone

„The Witness – The first movie in the outernet“ ist der erste interaktive Film im Outernet. Es handelt sich um ein Reallife-Game, welches mit Hilfe einer iPhone App gespielt wird.

Entwickelt wurde die App von der Multimedia Agentur Powerflasher Hamburg. Das spezielle Element ist Bestandteil einer integrierten Kampagne der Agentur Jung von Matt/Spree für den Pay-TV-Sender 13TH STREET Universal.

Der interaktive Film kombiniert virtuell eingeblendete Video-Sequenzen mit einem GPS-Reallife-Game. Ausgewählte Zuschauer erleben mit „The Witness“ ihren ganz persönlichen Thriller. Die Registrierung zum Live-Event startet am 14. März 2011 zum offiziellen Relaunch des Senders 13TH STREET Universal auf www.13thstreet.de. Am 9. April startet dann der Live Event in Berlin. Die Mitspieler sind dabei interaktiv an der Aufklärung des Thrillers beteiligt und müssen direkt an den unterschiedlichen Tatorten ermitteln. Über ihr iPhone erhalten sie wichtige Hinweise und Verfolgen das Geschehen über virtuell eingespielte Film-Szenen vor Ort.

Für „The Witness“ setzen die Powerflasher eine iPhone App um, mit der der Spieler sprichwörtlich zum Augenzeugen wird. Dabei verwendete die Multimedia Agentur Technologien wie Augmented Reality (AR) zur Video-Einbindung und Location-based services (LBS), um Aktionen anhand des Standorts der Mitspieler auszulösen.

iPhone App wird zum Ermittlungswerkzeug

Damit die Mitspieler sich interaktiv im Spiel bewegen und wichtige Hinweise erhalten können, wird das iPhone zum unentbehrlichen Ermittlungswerkzeug. Mit dem Smartphone können die Mitspieler navigieren, Beweise sammeln und mit Verbündeten und Kontrahenten kommunizieren. Notwendig ist dafür eine spezielle Software für das iPhone, die von den Multimedia-Spezialisten der Powerflasher entwickelt wurde.

Der Spieler des Live-Events erlebt die Entführung einer jungen Frau direkt am Ort des Verbrechens mit. Der Zuschauer wird somit zum Augenzeugen und liefert sich anschließend eine Jagd mit den Entführern quer durch ganz Berlin. Dabei werden die Spieler mit Anrufen und SMS live an die unterschiedlichen Tatorte dirigiert. Stationen sind zum Beispiel eine verwahrloste Hacker-Wohnung, eine Rotlicht-Bar oder in ein düsteres Lagerhaus. Über Filme, die Teilnehmer vor Ort auf ihren Smartphones abrufen, setzt sich Stück für Stück das ganze Verbrechen direkt vor ihren Augen zusammen.

Der Trailer zur Kampagne stellt die App vor: https://www.youtube.com/watch?v=xeMOfhEPLpE

Mitspieler ermitteln mit Handy-Hightech

Die App wurde komplett mit der nativen Sprache Objective-C für das iPhone entwickelt. So lassen sich die Eigenschaften des Smartphones optimal nutzen, um dem Spieler ein möglichst reales und involviertes Spielgefühl zu geben. Funktionen wie beispielsweise der eingebaute Kompass werden dadurch unterstützt. Per Kompass und Augmented Reality wird dem Spieler so zum Beispiel die Richtung gewiesen, in der er die Kamera seines Handys bewegen muss, um eine Videoszene abhängig von seiner Position im Raum zu starten. So befindet sich der Spieler mitten im Geschehen.

Für ein möglichst involvierendes Spielerlebnis wurde zudem ein QR-Code Scanner eingebaut. Benutzer scannen am Set versteckte Codes, die ihnen im Spiel wichtige Daten liefern. Je nachdem, wie der Spieler im Spielverlauf mit diesen Daten umgeht, wendet sich der Ausgang des Spiels zum Guten oder Schlechten.

Die Applikation verfolgt des Weiteren per GPS den aktuellen Weg des Benutzers (Location-based Services). Verlässt der Spieler einen Tatort, bekommt er eine Anweisung, wie er zum nächsten Ort des Geschehens kommt. Sobald er dort eintrifft, erkennt dies die Applikation automatisch. Der nächste Spiel-Level startet dann automatisch, sobald er auch im realen Leben an einem neuen Spielort ankommt. Im interaktiven Spiel hat er an verschiedenen Punkten die Möglichkeit zu entscheiden, zu welchem Ort er als Nächstes geht. Diese Entscheidungen sind in der App berücksichtigt und verändern den Spielverlauf automatisch. Je nach Spielstand erhält der Benutzer zudem Anrufe während des Spiels. Diese Anrufe werden von der App automatisch ausgelöst und als Sprachanrufe getätigt. Auch wenn die App nicht mehr aktiv oder im Vordergrund ist, erhält der Spieler alle Benachrichtigungen.

Powerflasher arbeiteten bei „The Witness“ wieder mit den Partnern zusammen, mit denen sie bereits im letzten Jahr erfolgreich den interaktiven Horror-Film „Last Call“ für 13TH STREET Universal umsetzten. Das interaktive Film-Projekt, bei dem Zuschauer im Kino die Filmfigur per Handy steuern konnten, wurde international mit zahlreichen Awards ausgezeichnet. Auch zum neuen Projekt „The Witness“ lieferte Jung von Matt/Spree wieder Konzept und Idee. Für die Produktion zeichnet sich @radical.media und nhb Berlin verantwortlich.

Weiterführende Links:

  • Trailer zur Kampagne

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