Physics für Softimage und Maya

Wer in Softimage Physics braucht, kann nun auf Version 2 des Escortex-Pakets zugreifen – welches von Grund auf neu programmiert wurde, um in Echtzeit zu agieren. Wer lieber in Maya arbeitet, bekommt dafür von AMD die Bullet Physics Engine in einer aufgebohrten OpenGL-Version.

Aus Ottawa, Canada kommt Exocortex, welche, gegründet vom VFX-Veteranen Ben Houston, auf Flüssigkeits-Simulationen spezialisiert ist. Diese veröffentlicht nun die Version 2 von „Momentum“, einer Simulation fpr Rigid Bodies, Soft Bodies, Cloth, Ropes, Constraints, Interactions und Attachments. Dabei greift Momentum auf die Engine „Bullet“ zurück, welche unter anderem in 2012, Megamind und Shrek 4 zum Einsatz kam. Exocortex Momentum 2.0 wird im Einsatz per Toolbar oder per ICE aufgerufen, und verspricht in Funtktionsvielfalt Lagoa, PhysX und Syflex zu übertreffen.

Fast Multiphysics for Softimage (Exocortex Momentum 2.0) from Exocortex on Vimeo.

Lizenzen sind ab 150 US-Dollar verfügbar, und reichen bis zur 5.000-Dollar-Source-Code-Lizenz. Mehr Informationen unter Exocortex.com.

Wer lieber in Maya arbeitet, für den hat AMD auf der Game Developer’s Conference (GDC)eine Demonstration des neue Bullet Plug für Maya präsentiert. Dieses basiert auf OpenCL und der Open-Source-Engine Bullet. Insbesondere interaktive Cloth Simulationen sollen – laut AMD natürlich besonders bei AMD-Karten – für Spielentwickler und 3D-Artists besonders realistisch werden. Vorgestellt wird das Plugin am AMD-Stand der Game Developers Conference, die bis zum 4. März lief. Erste Downloads und Produkte dürften somit bald unter amd.com zur Verfügung stehen.

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