NAB 2011: Next Generation mit AJA

AJA war auf der NAB 2011 einer der Publikumsmagneten in der Postproduktionshalle im Las Vegas Convention Center. Mit stetigen Updates haben die Amerikaner ihre bestehende Equipment-Palette verbessert und an den Arbeitstiteln der zukünftigen Produkte „Riker“ und „Phaser“ merkt man, dass die AJA-Techniker wohl große Star-Trek-Fans sind.

Unter anderem ist der beliebte Fieldrecorder AJA Ki Pro Mini nun offizell als ProRes-Tool für die neue RED EPIC ernannt worden. Die Video-Karte AJA KONA (3G/4K) kann sich jetzt dank einem Update 4K-Playout und -Monitoring widmen. Zusätzlich wurden bei den AJA-Mini-Konvertern die praktischen FiDO-Boxen (FiDO Fiber) gezeigt, die Video-Signale via Glasfaser bis zu 10 km transportieren können. Erhältlich sollen die folgenden Varianten sein:

• FiDO T-ST: single channel SDI to ST Fiber converter, with looping SDI output

• FiDO R-ST: Single channel ST Fiber to SDI converter, with dual SDI outputs

• FiDO T-SC: Single channel SDI to SC Fiber converter, with looping SDI output

• FiDO R-SC: Single channel SC Fiber to SDI converter, with dual SDI outputs

Die Kalifornier gaben zusätzlich einen Ausblick ihrer „Next Generation“-Produkte im Videobereich. Unter dem Codename „Riker“ arbeitet man an einer Multi-Format-I/O-Technologie, die ein flexibles Arbeiten mit komplexen 5K- bis zu SD-Workflows ermöglichen soll.

Und auch bei AJA möchte man in Zukunft intensiv auf die Thunderbolt-Technologie setzen, damit das Handling bzw. die Konvertierung hoher Datenraten ermöglicht wird. „Phaser“ soll in diesem Bereich eine clevere, portable I/O-Lösung werden. Das bevorstehende Produkt soll u.a. HDMI 1.3a Input und HDMI 1.4 Output (auch Stereo) unterstützen, mit 10-bit up/down/cross-Konvertierung und RS422 Device Control sowie Professional Reference LTC I/O.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.