NAB: Nvidia bringt stereoskopische 3D-Streams für Webseiten

Aufgesetzt auf Silverlight von Microsoft bringt Nvidia die Möglichkeit, 3D-Inhalte im Browser darzustellen, mittel der Nvidia-eigenen 3D-Vision-Technik.

NVIDIA stellte auf der NAB in Las Vegas eine Technologie vor, mit deren Hilfe Webseiten stereoskopische 3D-Streams liefern können, und diese freie und gut dokumentierte Technologie solle per Plugin in die Microsoft Media Plattform eingreifen. Die "3D Vision Player Technology" steht Entwicklern kostenlos zur Verfügung.

Das 3D-Video-Plug-in für Microsoft Media Platform (MPP) Player Framework v2.5 (http://smf.codeplex.com, ehemals: Microsoft Silverlight Media Framework) steht als Download bereit, und arbeitet mit 3D-Active-Shutter-Brillen, wobei es auf der gleichen Technik basiert wie die Nvidia 3D-Web-Community http://www.3DVisionLive.com. Das MPP Player Framework ist ein Open-Source-Werkzeug, mit dem Entwickler robuste, skalierbare und maßgeschneiderte Media-Player-Anwendungen für das Web erzeugen können. Die Anwendungen basieren auf Microsoft Silverlight und sind kompatibel zu IIS Smooth Streaming und Microsoft PlayReady DRM.

NVIDIA veröffentlicht dazu eine Anleitung, in der wichtige Schritte und notwendige Zusatzkomponenten erläutert werden. So erfahren Entwickler, wie sie ihren Webseiten 3D-Streaming-Video-Funktionen mitgeben können. Das 3D-Video-Player-Plug-in und die Anleitung stehen ab sofort unter http://www.3DVisionLive.com/apps bereit.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.