FKM bringt Original-Soundtracks auf den Markt

Der Filmkunst-Musikverlag (FKM) hat die Original-Soundtracks von Kinder-Kultserien wie u.a. Wickie und die starken Männer, restauriert und digitalisiert.

Unter dem Label "TV Friends Forever" sind Kultklassiker wie Pippi Langstrumpf, Heidi, Wickie und die starken Männer, Die schnellste Maus von Mexiko, Alice im Wunderland, Pinocchio, Nils Holgersson u.v.m. ab sofort auf einschlägigen Onlineportalen wie Itunes und Musicload abrufbar. Nochmals sind alle Bandarchive auf neue Songs gesichtet und originalgetreu digitalisiert worden.

"Wir freuen uns, dass die zum Teil aus den 70er Jahren stammenden Bänder noch reproduzierbar waren und wir so einige weitere Schätze für Soundtrackfans bergen konnten", sagt Geschäftsführer Martin Weinert.

Jetzt sind erstmals sämtliche Musiken dieser Kultserien vollständig und auf einen "Klick" erhältlich. In der Reihe "TV Friends Forever" ist in Vorbereitung der Original Soundtrack von "Alf".

Die Originalaufnahmen der TV-Musiken stammen von den Tonbändern aus dem Filmlager der ehemaligen KirchGruppe, die zusammen mit dem Sendematerial abgelegt sind. Das Filmlager war damals das größte in Europa und existiert noch heute.
Diese Tonbänder wurden auf einer Bandmaschine der Marke „Augan“ abgetastet und anschließend restauriert und digitalisiert.

Die heutige Geschäftsführung hatte die FKM GmbH hatte im Jahre 2002 (nach der Insolvenz der KirchGruppe) im Rahmen eines Management Buyouts übernommen und in den Folgejahren dafür gesorgt, dass der gesamte Content des Musikverlags (Musik und auch Noten) digitalisiert wurde und B2B- und Endkunden zum Download zur Verfügung steht.

Weiterführende Links:

  • Weitere Infos

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.