Neues Adobe Animation Tool Edge für HTML5 zum Downloaden

Mit Edge hat Adobe die Preview einer neuen Software veröffentlicht, die Webdesignern erlaubt, animierte Inhalte für Websites zu erstellen, ein Flashersatz für die offenen Standards HTML5, JavaScript und CSS3. Eine kostenfreie Testversion ist jetzt verfügbar.

Mit Edge soll Schluss sein mit Inkompatibilitäten und Sicherheitsproblemen von Flash.
Die derzeitige Release-Version soll die Erstellung von Web-Animationen einfacher als mit Flash machen und setzt dafür auf HTML5, CSS3 und JavaScript.

Nach Ansicht von Adobe wird HTML5 in naher Zukunft noch nicht völlig Flash ersetzen. Viel eher werden HTML5 und Flash nebeneinander existieren. Dennoch engagiert sich Adobe mehr und mehr im Bereich HTML5.

In der derzeitigen Version werden nur die Bildformate gif, jpeg, png und svg unterstützt, allerdings sollen mit bald erscheinenden Updates neue Möglichkeiten geboten werden und dann auch weitere Formate für Audio und Video unterstützt werden.

Prinzipiell kann man Zeitleisten basierte Animationen und Interaktionsabläufe erstellen. Dabei helfen 25 vorgefertigte Animationen und Beispieldateien aus den Labs beim Start in das Arbeiten.
Zudem besteht die Möglichkeit in der aktuellen Version, importierte Inhalte dann mit Text zu kombinieren.

Das Ergebnis mit Edge sind Animationen, die frei von Flash sind und mit allen modernen Browsern auf verschiedenen Plattformen lauffähig sind. Neben IE, Firefox, Chrome und Safari werden Web-Animationen von Edge auch auf Smartphones und Tablets mit Android, iOS und BlackBerry OS dargestellt.

Die Vorabfassung von Adobe Edge bietet Adobe kostenlos zum Download an.
In den ersten 24 Stunden nach der Veröffentlichung am 1. August wurde Edge bereits 50.000 Mal runtergeladen. Die kostenpflichtige kommerzielle Fassung soll irgendwann 2012 für Windows und MacOS X folgen.

(mf)

Weiterführende Links:

  • Adobe Edge zum kostenlosen downloaden

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.