Die audio-visuelle Zukunft zu Gast in Hannover

Neunte Auflage von Hands on HD erfolgreich zu Ende gegangen

Die neunte Auflage der renommierten Branchenveranstaltung „Hands on HD“ von 01.08. – 06.08.2011 war in vielerlei Hinsicht einzigartig.

Insgesamt 150 Workshop-Teilnehmer erlebten 40 High-End-Kamerasystemen mit Europa- und Weltpremieren von Sony, Panasonic und Ikegami. Der Bereich Postproduktion umfasste u. a. 30 Schnittplätze und mehrere Color-Grading-Systeme. Die einzigartige Vernetzung des Workflows wurde durch den in Hannover ansässigen Weltmarktführer DVS realisiert. Knapp 30 Referenten, sowie ein Produktionsstab von 50 Teammitgliedern sorgten für eine optimale Betreuung von Teilnehmern und Technik.

Das von nordmedia die Mediengesellschaft der Länder Niedersachsen und Bremen in Kooperation mit Band Pro Munich GmbH und der Fernseh- und Kinotechnische Gesellschaft e. V. (FKTG) organisierte Branchenevent mit integrierter Tagung und zahlreichen Workshops bot den Teilnehmern auch in diesem Jahr wieder eine außergewöhnliche technische Ausstattung und eine Vielzahl an führenden Experten, Herstellern, Sponsoren und Partnern.

Erstmalig in diesem Jahr lernten die Workshop-Teilnehmer in anwendungska- tegorischen Klassen und Modulen in den Bereichen Kamera und Postproduktion den Umgang mit der digitalen Technik im Workflow. Nach theoretischer Einführung drehten die Teilnehmer unter realen Produktionsbedingungen an insgesamt zehn sehr aufwendig gestalteten Film-Sets.

Gleichzeitig bereiteten sich die Teilnehmer der Postproduktion auf die Anlieferung des gedrehten Materials aus den Kamera-Workshops vor.
Für beide Bereiche stand der digitale Workflow im Mittelpunkt. Alle Systeme waren über u. a. Clipster miteinander verbunden. Betrieben wurde dieses Netzwerk durch die Firma DVS. Diese einzigartige Workflow-Umgebung war in der Lage, auf alle gelieferten Codecs und Formate zu reagieren und diese zu bedienen.

Dieser Prozess stellt auch die größte Schwierigkeit bei realen Produktionsumgebungen dar. „Im kommenden Jahr wird es dementsprechend neben Kamera und Postproduktion einen dritten Bereich, das Workflow-Management geben!
Dieser wird Schnittstelle zwischen Akquise und Postproduktion und bildet mit der zugehörigen Infrastruktur zukünftig das „Herzstück“ von Hands on HD Workshop & Netzwerk.“ betont Sebastian Wolters vom Veranstalter nordmedia. „Dies bringt uns auch zu der Erkenntnis, dass wir den Namen Hands on HD nicht länger für Veranstaltung und Netzwerk gebrauchen wollen, da sich Branche und Technik mittlerweile weiterentwickelt haben. Hier werden wir eine dieser Entwicklung Rechnung tragenden Bezeichnung überlegen“.

Dieses einzigartige Angebot verschiedenster Technologien und Systeme bei „Hands on HD“ ermöglicht den Workshop-Teilnehmern einen umfangreichen Praxis-Test sowie realistische Vergleiche und trainiert sie für reale Produktionsbedingungen. Klassenleiter und Dozenten waren führende Spezialisten wie Michael Radeck, Thomas Bresinsky, Philipp Ros, Prof. Uli Plank, Florian Rettich und Geoff Boyle.

Ein Highlight der diesjährigen Hands on HD-Veranstaltung war die Präsentation von genuinem 4K-Filmmaterial. In Zusammenarbeit mit Sony Professional wurde allen Tagungs- und Workshop-Teilnehmern in einer Europapremiere erstes Footage-Material der Sony F65 CineAlta-Kamera im CinemaxX Kino in Hannover gezeigt.
Richard Lewis, Product Specialist Cinematography bei Sony Professional erläuterte technische Spezifikationen und beantwortete Fragen zu Kamera und Workflow.

Die in die Workshop & Netzwerk-Veranstaltung integrierte zweitägige Hands on HD-Tagung vom 04.08. – 05.08.2011 war in diesem Jahr gefragt wie nie! Hochkarätige Referenten wie Florian Maier (stereotec), Martin Ludwig (Ludwig Kameraverleih GmbH), Prof. Dietrich Sauter, Heiko Sparenberg (Fraunhofer IIS) sowie Michael Bauer (DVS) vermittelten den rund 130 Teilnehmern aus Produktion, Vertrieb, Einkauf sowie Medienschaffenden aus allen Bereichen Wissen rund um gestalterische, technische und wirtschaftliche Fragestellungen bei digitalen Produktionen.
Erstmalig wurde die Tagung in Kooperation mit FKTG Fernseh- und Kinotechnische Gesellschaft e. V. veranstaltet.
Dessen langjähriges Vorstandsmitglied Jürgen Burghardt (Broadcast Consultancy & Training) moderierte die Tagung und führte durch angeregte Diskussionen.

Florian Maier (stereotec) begeisterte die Teilnehmer mit seinem Vortrag über die Besonderheiten bei Stereo-3D-Produktionen, die er beispielhaft mit zwei aktuellen internationalen 3D Filmprojekten „Wickie auf großer Fahrt“ (Constantin Film) sowie „Hansel & Gretel, Witch Hunters“ (Paramount Pictures) belegte.

Neben der Vermittlung von Praxis- und Fachwissen war ein Schwerpunkt des Branchenevents die gezielte Netzwerkarbeit.
Alle Beteiligten wurden zu einem Wissenscluster vernetzt. Teilnehmer, Dozenten und Industrievertreter hatten eine Woche lang Gelegenheit, sich gegenseitig kennen und schätzen zu lernen.
Unterjährig tauscht sich das Netzwerk über die Internetseite www.handsonhd.de sowie verschiedene Communities wie Facebook und Xing aus. nordmedia und alle Beteiligten freuen sich auf das kommende „Klassentreffen“ der Branche in Hannover 2012!

(sha)

Weiterführende Links:

  • Weitere Infos

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.