Vue 10 Release wird im November erwartet

Natur realitisch nachzubauen stellt wegen der immensen Anzahl von Polygonen eine Herausforderung an die Renderleistung dar, die man mit dem Landschaftsgenerator Vue von E-on lösen kann.

Für November hat E-on die neueste Version von Vue, Release 10, mit vielen verbesserten Features, angekündigt. Für die Generierung von digitaler Natur hat sich Vue inzwischen zu einer der Standardsoftwares entwickelt. Die Software von E-on ist keine 3D-Volllösung, aber ein guter Zusatz für Produkt- und Problemlösungen.

Im Filmbereich eignet sich Vue vor allem für Matte Paintings und Set-Erweiterungen. Die Software wurde bereits bei vielen professionellen Produktionen mit aufwendigen Landschaftsgenerierungen eingesetzt wie zum Beispiel "Avatar", "Fluch der Karibik", "Indiana Jones" oder "Australia".

Die Features der Version 10 beinhalten ein neues Spline- und Road-Tool mit automatischem Path-Finding-Algorithmus, eine Dynamic Rock Library und eine physikalische Wasser-Engine. Das neue Render Display soll einen Vergleich und das Overlay der Previews ermöglichen, außerdem sollen die Landschaft-Editing-Tools verbessert worden sein, so ist zum Beispiel eine neuer 3D-Terrain Brush zur Auswahl hinzugekommen.

Beim Bau von offenen Landschaften kommen einige Millionen Polygone zusammen – 200.000 bis 500.000 besitzt schon ein einzelner normaler Baum mit Blättern. Vue eignet sich besonders für Terrains- und Geländestrukturen, flexibles Materialsystem, Pflanzen und EcoSysteme sowie natürliche Objekte wie Wolken oder Atmosphäre. Die besondere Stärke von Vue liegt darin, Atmosphäre zu rendern. Außerdem bietet es ein komfortables Multipassing-System und eine Relighting Funktion. 

In der Ausgabe 06:2011 der DP haben wir Vue 9.5 xStream und Infinite in Maya 2012 getestet und werden Ihnen dort die Möglichkeiten der Vue Software im Detail vorstellen.

Weiterführende Links:

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.