Der Schatten der Doom3-Engine

Gibt es auf Schatten ein Patent? Anscheinend schon, denn John Carmack, der Entwickler der Doom3-Engine steht vor der Veröffentlichung des Quellcodes vor dem Problem eines schattigen Patentrechtsstreites.

Vor der Veröffentlichung des Doom3-Quellcodes muss der Chefprogrammierer seine Darstellung von Schatten in der Engine noch einmal überarbeiten. Denn das Unternehmen Creative hatte parallel zu Carmack eine ganz ähnliche Lösung für eine Schattendarstellung gefunden, war aber schneller beim Patentamt als er.

Auf Anraten seiner Anwälte beschäftigt sich der Doom3-Entwickler nun wieder mit dem Quellcode der Engine. An der Veröffentlichung des Quellcodes für alle zum Ende des Jahres 2011 soll sich dennoch nichts ändern.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.