Kinoerlebnis für zu Hause

Schluss mit pixeligem Filmmaterial im Heimkino – im Januar 2012 soll es soweit sein, Sony veröffentlicht seinen 4K- Beamer.

Wer rund 18.000 Dollar zu Weihnachten investieren möchte, kann schon einmal vorbestellen und demnächst seine Filme in einer 4K-Auflösung schauen.

Die Größe jedes Pixels wurde von 7μm auf 4μm reduziert, ebenso der Raum zwischen jedem einzelnen Pixel. Der VPL-VW1000ES-Projektor bietet laut Sony eine 4096×2160 Auflösung, also Heimkino in 4-fachem Full-HD mit einer enormen Bildqualität. Da Filmematerial in dieser Auflösung bislang rar ist, soll der Beamer auf Wunsch auch minderwertigeres Ausgangsmaterial auf 4K hochrechnen.

Die Helligkeit des Projektors liegt laut Sony bei 2.000 ANSI-Lumen, die Kontrastrate bei 1.000.000:1. Neben 2D-Projektion soll ohne Wechsel der Linse auch ein stereoskopischer 3D-Modus wählbar sein. Der Nachteil ist, wer eine wirkliche 4K-Auflösung zu Hause sehen will, der muss eine weitere, nicht unerhebliche, Geldsumme auch in die Anschaffung eines entsprechenden Players investieren.

Weitere Informationen finden Sie auch der Sony-Webseite

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.