Erstes Blender 2.6 Update

Mit dem Blender Update 2.61 sind zum neuen Jahr neue Features für die Open-Source-Software hinzugekommen. Das Update steht zum Download bereit.

Wie bereits angekündigt, sollen erste Entwickler-Tools in die Software integriert worden sein. Mit dem Open-Source-Projekt Houdini Ocean Toolkit sollen jetzt Wasseroberflächen samt Wellen und Schaumkronen simulierbar sein.

Der neue Movie Clip Editor in Blender soll Motion Tracking ermöglichen, Kamerafahrten aus realen Filmen sollen so importiert werden können. Dazu soll ein Filmschnipsel in den Editor geladen und bearbeitet werden können.

Außerdem ist laut Blender die neue Rendering Engine Cycles als Vorabversion integriert. Laut Blender verwendet Cycles Raytracing, das ein interaktives Rendering und eine überarbeitete Integration von Texturen erlauben soll.

Der Modifier Dynamic soll als neues physikalisches System Objekte in Paint-Tools verwandeln können. Das soll komplexe Effekte wie Fußabdrücke im Schnee oder Regentropfen, die den Boden nässen, möglich machen. Zusätzlich sollen jetzt Effekte, die in Blender erstellt wurden, in Adobe After Effects exportiert werden können. Die Entwickler von Blender sollen mit diesem Update rund 180 Fehler beseitigt haben.

Blender 2.61 steht für Windows, Linux und Mac OS x in einer 32- und einer 64-Bit-Version zur Verfügung, außerdem ist noch eine Variante für PowerPC erhältlich.

Hier finden Sie den Download.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.