Neues ZBrush-Update 4R2b

Das neue Update von ZBrush - mittlerweile in der eingängigen Nomenklatur ZBrush 4R2b – verspricht das Modeling von Haaren zu verbessern.

Hinzugekommen sind FiberMesh für die Erstellung von 3D-Fasern, neue Pinsel für Bürsten und Langhaarstrukturen sowie ein Rendermodus, um diese Haare einzeln zu Rendern, als auch neue Filter fürs finale Rendering.

Die größte Neuigkeit des – für Lizenzinhaber kostenlosen Updates – ist das FiberMesh, für das der Hersteller Pixologic das Erstellen, Manipulieren und Sculpten mit direkter Ansicht der Änderungen verspricht. FiberMesh erstellt realistische 3D-Fasern, Haare und Pelz, welche direkt exportiert werden können. On Top gibt es eigene FiberMesh-Pinsel (Groom) mit eigenen anpassbaren Parametern. Und als Fortsetzung davon ist „Micromesh“ Teil des Sculpting-Moduls, das Fasern oder einzelne Polygone getrennt rendert.

Ebenfalls neu sind BPR Global-Shadow und Ambient-Occlusion-Einstellungen, die beim Schatten-Wurf helfen sollen. Feine Details werden im b-Release per Alpha-Maskierung eingefügt, welche per transPose platziert werden. Glatte Oberflächen und Ihre Krümmungen sollen per „Surface Smothness Feature“ anhand der Polygonnetzkrümmungen ermittelt werden können, welches daraus wiederum Maskierungen erstellt.

Ebenfalls neu bei der Bearbeitung von Maskierungen sind die Skalierungsfunktionen „Shrink and Extend“ sowie Tools zur Bearbeitung der Topologie wie zum Beispiel Group Mask und Edgeloup für die Maskierungsränder. Wer bereits ZBrush 4R2 installiert hat, kann sich den Updater jetzt im Pixologic Download Center herunterladen.

Plug-in

Wer die neue Version installiert, hat auch zwei neue Paletten vor sich, welche zusätzliche Plug-ins erfordern. Und zwar zum einen die bereits vorgestellten NoiseMaker sowie das im Februar als Alpha-Version vorgestellte QRemesher. QRemesher ist eine gemeinsame Entwicklung von Pixologic und Verold und soll, wie der Name vermuten lässt, sowohl automatisches als auch gesteuertes Remeshing erleichtern. Inwieweit dies funktioniert konnten wir allerdings zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht testen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

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