ZBrush 4R3 released

Die Version 4R3 von ZBrush soll nicht nur bereits bestehende Features verbessert haben, auch neue Major Features sollen hinzugekommen sein.

FiberMesh

Die neue FiberMesh-Funktion, mit der 3D-Fasern erstellt werden können, soll durch neue Steuerungsmöglichkeiten erweitert worden sein. Durch den Curve Modifier soll das FiberMesh-Setting für die Länge, Deckung, Schwerkraft und das Color Profil möglich sein. Die richtige Menge an Bewegung und Drehung der Fasern soll mit dem Revolve-Feature hinzufügbar sein. Ebenfalls sollen Texturen bei der FiberMesh-Preview anwendbar sein, die Texturen sollen nun auch Transparenz und Kantenglättung supporten.

Vor kurzem berichteten wir bereits über die Application FiberMesh to Splines, die den Export der FiberMesh von ZBrush in Maya-Splines möglich machen soll.

NoiseMaker

Eine Vielzahl verschiedener Noise-Generatoren soll es möglich machen, die unterschiedlichsten Effekte zu kreieren. Auch bei Low Polygon Models soll die Darstellung auf den Noise Displays nun akkurater sein. Die Vergrößerung des NoiseMaker-Vorschaufensters soll außerdem die Möglichkeit bieten, ein Feintuning der Noises vorzunehmen, bevor man sie als Endresultat akzeptiert. Außerdem soll das Vorschaufenster nun Move-, Scale- und Rotate-Shortcuts supporten sowie Navigation Buttons.

Pipeline

Die Vector Displacement Map Exports sollen in dieser Version 16-bit.tiff- oder 32-bit.tiff- und OpenEXR-Formate unterstützen. Mit den VDMap Auto FlipAndSwitch Detection sollen durch die Möglichkeit des Vergleichs zweier Vector Displacement Maps die besten Settings gefunden werden können.

Für alle registrierten ZBrush Nutzer ist das 4R3-Update kostenlos verfügbar, der reguläre Verkaufspreis liegt bei 699 Dollar. Hier geht es zu ZBrush 4R3.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.