FumeFX, die Dritte

Sitni Sati hat das Plug-in FumeFX 3.0 für 3ds Max veröffentlicht. In diesem Jahr soll auch noch die Version für Maya hinzukommen.

Für die Simulation von Feuer, Rauch und Flüssigkeiten soll sich das Plug-in FumeFX für 3ds Max gut eignen. Vor sechs Jahren wurde die erste Version des Plug-ins veröffentlicht – in der 3.0-Version soll FumeFX durch neue Features eine verbesserte Kontrolle über Simulationen bieten. 

Das nützlichste Feature sollen die Effectors darstellen, die eine Kontrolle über Simulationsparameter nach physikalischen Gesetzen und Built-in-Regeln bieten sollen. Durch das Effector-Feature sollen Setups eingestellt werden können, in denen beispielsweise ein Wirbelsturm von der Schwerkraft kontrolliert oder die Schwerkraft von Rauchfarben beinflusst wird.

Das Feature Render Warps soll ein weiteres praktisches Tool sein, das Usern erlaubt, Space Warps wie FFD, Bend, Taper und Noise im Vorfeld zu berechnen. Durch das N-Sim-Feature sollen Artists verschiedene Gitter zu einem zusammenfassen und die einzelnen Simulationen so als eine große ausführen können. Auch das GPU-beschleunigte Vorschaufenster soll eine enorme Zeitersparniss ermöglichen, da es ein sofortiges Feedback der eingestellten Parameter geben und somit die Simulationsergebnisse schneller anzeigen soll.

Laut Sitni Sati ist FumeFX bereits bei Projekten wie "Hugo", "Ghost Rider: Spirit of Vengeance","Thor", "Sucker Punch" und "Iron Man" eingesetzt worden. 


Weitere Informationen zu FumeFX finden Sie hier.

Dieses Video zeigt einen Test des Effector-Features von FumeFX 3.0:

Another FumeFX 3 effector test from Torbjorn Olsson on Vimeo.

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