NAB 2012: Alles neu bei Smoke 2013?

Auf der NAB verkündete Autodesk eine wahre Sensationsnews: Autodesk Smoke 2013 soll im Herbst 2013 für 3.500 Dollar erhältlich sein.

Seit dem Shake-Debakel von Apple bewegt sich momentan einiges auf dem High-End-Markt der Finishing-Tools. Nachdem auch der direkte Konkurrent von Smoke, IFX Piranha derzeit für nur 1.000 Dollar angeboten wird, scheint Autodesk nun mit der neuesten Smoke-Version nachzuziehen. Zuletzt war Smoke für Mac noch für 10.000 Dolar erhältlich, eine Preissenkung bei dieser Version um 6.500 Dollar ist beachtlich. 

Neben diesem extremen Preisnachlass soll die Software aber keinesfalls Ramsch-Ware sein, sondern um wichtige Basis-Features erweitert worden sein. Laut Autodesk ist Smoke in der Version 2013 eine All-in-One-Applikation, die keinen Roundtrip mehr benötigt.

Der Editing-Workflow soll nun Track-basiert sein und durch ConnectFX soll Node-basiertes Compositing für High-End-Effekte und erweitertes Compositing in der Timeline möglich sein. Laut Autodesk muss man dafür nicht mehr länger in ein anderes Compositing-Programm oder in eine Grading Suite wechseln.

In Smoke 2013 sind laut Autodesk Creativ Tools für echtes 3D-Compositing und für stereoskopisches 3D-Editing und Effekte enthalten. Hinzu kommen ein Colour Warper für Grading und Color Matching und ein Master Keyer für one-click Chroma-Keying. Bei der neu gestalteten Benutzeroberfläche soll Autodesk besonderen Wert darauf gelegt haben, dass sich Final Cut- und Media Composer-Editoren in Smoke sehr schnell zurechtfinden.

Hinzu kommen sollen außerdem niedrige Systemanforderungen, so soll Smoke 2013 auf den meisten Apple iMacs und MacBook-Pro-Systemen im Zusammenspiel mit Thunderbolt-Speicher und –I/O laufen. Ein Nachteil ist der lange Zeitraum bis Smoke 2013 ausgefliefert wird, bis Herbst 2013 braucht man noch einiges an Sitzfleisch.

Weiterführende Links:

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.