NAB 2012: Lightworks kommt am 28. Mai 2012

Editshare gab auf der NAB den Veröffentlichungstermin für die Videoschnitt-Software Lightworks bekannt. Nach ca. achtzehnmonatiger Beta-Phase soll das Open-Source Programm am 28. Mai 2012 offiziell verfügbar sein.

Die Features des Videoschnittprogramms sind bis auf wenige recht bekannt. Neben einem stereoskopischen Workflow, Trimming Werkzeugen und 4K Unterstützung ist die direkte Unterstützung von den Formaten H.264, AVCHD, AVC-Intra, DNxHD, Pro Res, Red R3D, DPX, XDCAM HD 50 und XDCAM EX integriert. Das Herz scheint sich allerdings von anderer Software abzuheben. Durch eine spezielle Multicore Media-Engine soll laut Editshare die Echtzeitbearbeitung von Long-Gop Formaten wie z.B. H.264 oder MPEG2 ohne Transcoding möglich sein.

Die gesamte Funktionspalette wird es allerdings nur in der Pro-Version geben. Das Preismodell sieht hier 50 EUR pro Jahr vor und bei der Education-Variante 25 EUR pro Jahr. Wie Editshare verlauten lies, ist der Grund für auftretende Kosten die Benutzung lizenzierter Codecs.

Weitere Informationen zu Lightworks gibt es hier

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.