Neuvorstellung: GeForce GTX690

Nvidia enthüllte eine neue PCIe 3.0 GeForce Grafikkarte mit dem Kürzel GTX690, die im Gegensatz zum vorherigen Modell GTX680 mit zwei Keplerkernen ausgestattet ist. Die Performance des neuen Flaggschiff ist annähernd gleichwertig mit zwei GTX680 Karten im SLI-Verbund, jedoch mit geringerer Stromversorgung und abgeschwächter Geräuschbildung.

Die Takt der beiden Kepler GK104 Chips in der GTX680 ist im Gegensatz zur Vorgängerversion um 2,8% niedriger bei einem Standardtakt von 915 MHz. Durch dynamische Erhöhung des Takts mittels Boost-Funktion können aber auch bis zu 1.019 MHz erreicht werden. Die Karte ist mit einer Gesamt-Speicherkonfiguration von 4GB(GDDR 5) ausgestattet und 512 Datenleitungen sorgen für den Datentransport mit einer Geschwindigkeit von 6 Gbps. Zusätzlich besitzt die GTX690 3.072 Cuda Kerne. Für den Anschluss von Monitoren stehen drei Dual Link DVI und ein Mini DisplayPort(V 1.2) zu Verfügung.

Nvidia legte neben der erhöhten Performance viel Wert auf das eigentliche Design und die Materialien der montierten Teile. Der Grafikkartenhersteller spricht auf seiner Homepage von einem Vergleich des Designs der GTX690 mit dem Design eines Formel 1 Motorblocks und das nicht nur durch Einsatz von einem Magnesiumgehäuse, sondern durch ein groß ausfallendes Kühlsystem bestehend aus zwei Vapor-Chamber Kühlaggregaten und einen in der Mitte platzierten Axiallüfter.

Preistechnisch ist die Karte wie auch die Performance sehr hoch. Bei großen Onlineshops für IK-Technologien kann für einen Preis von knapp 1000 EUR bereits vorbestellt werden.

Hier geht es zur offiziellen Pressemitteilung.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.