Laut der FaceShift AG soll das gleichnamige Programm Echtzeit-Tracking und Aufnahme unterstützten. Möchte man die aufgenommenen Daten direkt weiterverarbeiten, so soll man in der Lage sein Marker für Programme wie z.B. Motionbuilder als C3D exportieren zu können. Maya-Freunde dürfen sich richtig freuen, da die in FaceShift entstandenen Tracks auf Charaktere in Maya übertragen werden können. Doch das Team kündigt bereits Erweiterungen an. Zukünftig will das junge Unternehmen laut der offiziellen News auch für Unterstützung von weiteren 3D-Paketen sorgen.
Prinzipiell sehen die Export-Datensätze so aus, dass sie einem offenen Format unterliegen und Informationen beinhalten wie Posen, Marker und Tracking-Parameter.
Eine Anmeldeformular für die offene Beta gibt es hier.
FaceShift kurz und knapp, dass offizielle Einführungsvideo:
Wer sich selbst mal mit dem Programm auseinandersetzen möchte, dem hilft das folgende Tutorial weiter: