Sony 4K Kinoprojektor für kleine Kinos

Sony plant für Ende 2012 den Verkauf eines erschwinglichen 4K Kinoprojektors für kleinere Kinos die auf Digitaltechnik umrüsten wollen.

Trotz des stolzen Preises von 45.000 EUR ist der neue SRX-R515 Kinoprojektor um 15.000 EUR günstiger als sein Vorgängermodell. Gerade der Preisfall soll kleineren Kinos, die unabhängig von Kinoketten arbeiten den Umstieg auf Digitaltechnik erleichtern. Um überhaupt eine Reduzierung vornehmen zu können, suchte sich Sony einen speziellen Teilbereich aus. Für Licht sorgen nun anstatt Xenon Gasentladungslampen nämlich Quecksilber Hochdrucklampen. In einer speziell angefertigten Kassette sind sechs der Quecksilber-Hochdrucklampen verbaut und können bei Ausfall einzeln ausgetauscht werden. Sollte eine dieser Lampen tatsächlich ausfallen, so ist der Projektor noch immer lauffähig allerdings mit verminderter Helligkeit.

Hochdrucklampen und Farbraum-Spezifikation?

Kinoprojektoren müssen einen vom DCI(Kino Konsortium) spezifizierten Farbraum wiedergeben. Um diesen DCI-Farbraum auch wiedergeben zu können entwickelte Sony das optische System weiter. Inwieweit dies geschah verrät Sony derzeit nicht. Neben dem Kaufpreis ist auch die Nachrüstung der Lampen gewissermaßen reduziert. So soll ein Lampenset der Quecksilber-Hochdrucklampen 800 EUR kosten, aber in der Laufleistung 1000 Stunden länger arbeiten als äquivalente Xenon-Lampen.

Technik

Bei der Bilderzeugung kommt die herstellereigene LCoS-Technik mit dem Kürzel SXRD zum Einsatz und arbeitet mit einer Helligkeit von 15.000 Lumen sowie einem Kontrastverhältnis von 5.000:1. Auf einer Leinwandbreit von 12 Metern sollen somit auch Bilder mit dunklen Schwarztönen angezeigt werden können. Die Ausleuchtung für 3D Filme mit Doppelobjektiv-Technik hingegen reicht nur für 10 Meter Leinwände in 2K Qualität, wobei Bilder für das rechte und linke Auge gleichzeitig, RealDor Panavision-3D-Technologie, projiziert werden. Um ruckelfreie Übertragung zu gewährleisten arbeitet zusätzlich HFR-Technik. 

Media Block

Integriert in den SRX-R515 Filmprojektor ist ein Filmserver mit einer Kapazität von 4TB Speicher(RAID6) der bei Bedarf bis auf 8TB aufgerüstet werden kann. Die Bedienung findet grundsätzlich über das 15 Zoll-Bedienfeld statt, aber mittels IPad oder Sony Adroid-Tablett kann auch ferngesteuert werden. Die Größenverhältnisse des SRX-R515 belaufen sich auf  546 x 570 x 1.015 mm.

Zu kaufen gibt es den Sony 4K-Projektor im November 2012, der Preis allerdings ist noch nicht offiziell bestätigt worden.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.